Zur halben Nacht

Eine Weihnachtsgeschichte


Als Alice die Anzeige liest, ist alles klar: »Mitreisende gesucht.«

Für ein Abenteuer mit offenem Ausgang. Eine Woche vor Heiligabend packt sie ihren Rucksack und bricht auf. Mit drei sonderbar sympathischen Typen, die sich Könige nennen. Ein Roadtrip durch die norddeutsche Winterlandschaft beginnt. Unterwegs begegnen sie anderen, die auch auf der Suche sind, nach einem Weihnachtsfest, das unter die Haut geht. Eine Busfahrerin, ein Optiker und Jockel, der mit seinen zweiundachtzig Jahren immer noch am liebsten hinter dem Tresen seiner Kneipe stehen würde. Eine Krähe kommt zu Wort und auch ein Wolf will manchmal nur kuscheln. Sie alle glauben an eine Welt, in der es Rettung gibt. Man muss sie nur suchen.

 

 

Zur halben Nacht. Eine Weihnachtsgeschichte

kann man in jeder Buchhandlung bestellen oder direkt bei Chrismon

ca. 112 Seiten

11 x 18 cm Hardcover

ISBN: 978-3-96038-365-9

 

Mitreisende gesucht.

Bring deinen Rucksack mit.

Kein Lametta.

C + M + B

 

 


Stille Post 2023

Der Adventskalender zum Ankommen


Gedankenexperimente, Geschichten und Ideen, die überraschen: Wir gehen zusammen durch den Advent.

Mit  24 Texten und Bildern, die die Sehnsucht wecken.

Mit 24 Postkarten zum Vorfreude zu teilen, Advents­grüße und Friedenszeichen zu schicken – an beste Freunde oder ferne Bekannte. 

Jede Seite gibt es zweimal: Einmal zum Lesen und Behalten und einmal zum Heraustrennen und Verschicken. Muss man nicht, kann man aber. 

 

Stille Post ist in jeder Buchhandlung erhältlich und direkt über Chrismon. 

24 Kalenderblätter und 24 Postkarten

21,5 x 13 cm, Metallspiralbindung mit Froschaufsteller

ISBN: 978-3-96038-364-2


Luft nach oben

Der Sonntagskalender 2024


Einmal in der Woche Luft holen. Freiheit buchstabieren. Schauen, was uns heilig ist. Ein Hoch auf unseren Lieblings-tag: Mit 52 überraschenden Geschichten und Impulsen begleitet dieser Kalender von Sonntag zu Sonntag durchs Jahr. Mutmachtexte und Denkexperimente, leuchtende Fotos und federleichte Illustrationen von Ariane Camus. Einmal im Monat gibt es eine Postkarte zum Heraustrennen, damit mehr Sonntagsstimmung in die Welt gelangt.

 

Luft nach oben ist in jeder Buchhandlung erhältlich und direkt über Chrismon. 

59 Seiten inklusive 12 Postkarten

21,5 x 13 cm Metallspiralbindung | Froschaufsteller

ISBN: 978-3-96038-348-2


Brot und Liebe

Wie man Gott nach Hause holt


Wir glauben an Gott. Mit allem Wenn und Aber. Wir schwanken zwischen Aufklärung und Romantik. Und stehen staunend vor der Weihnachts­krippe. Wir lassen uns das Abendmahl schmecken, auch wenn wir nicht alles begreifen, was da geschieht. Wir hatten schon mal Liebeskummer, und arbeitslos waren wir auch (zum Glück nur kurz). Wir glauben, dass die Bibel zu all dem was zu sagen hat – und die alten Glaubenszeugen der frühen Kirche erst recht. Wir setzen darauf, dass Gott an unserer Seite ist: wenn wir auf der Couch lümmeln ebenso wie im größten Streit und auch, wenn wir gegen den Krieg auf die Straße gehen. Beweisen können wir das nicht. Aber wir tun so als ob und schauen, was passiert.

Davon haben wir geschrieben. Ein Buch für alle Lebenslagen – zum Selberlesen und Verschenken. Zur Konfirmation, zur Hochzeit, für alle Neuanfänge.

 

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt. edition chrismon

mit Illustrationen von Ariane Camus

überarbeitete und erweiterte Neuauflage  März 2022, 240 Seiten

ISBN: 978-3-96038-304-8


Die Geschichte von Sankt Martin


An einem kalten Winterabend sitzt ein kleiner Junge am Ofen und spielt mit seinem Hasen. Der Junge heißt Martin. Sein Hase hat ein gebrochenes Bein. „Armer kleiner Hase“, flüstert Martin. „Ich mache dich gesund.“

...

Zum Geburtstag bekommt Martin ein Schwert. Es ist sehr scharf.

„Junge“, sagt der Vater. „Damit kannst du kämpfen wie ich.“

Martin erschrickt. „Das tut doch weh!“

„Das soll es auch“, erwidert der Vater. Sein Blick ist finster.

„Aber warum denn?“, fragt Martin.

„Damit sich die Feinde fürchten.“

„Wer sind Feinde?“

„Alle, die nicht so sind wie wir."

Martin schaut seinen Hasen an und denkt: „Der ist auch nicht wie ich. Ist er deshalb ein Feind?“

Niemals könnte er seinem Hasen wehtun!

 

Ein Soldat in Kniestrümpfen, der lieber teilt als kämpft: Wie aus einem kleinen Jungen eine Legende wird. Die Geschichte von Sankt Martin kann man jedes Jahr wieder erzählen: warum Martin Soldat wurde, obwohl er eigentlich gar nicht kämpfen wollte, wie er zum Gespött der Leute wurde, als er seinen Mantel mit einem frierenden Mann teilte, und wie er dann einen mutigen Entschluss fasste. Eine Geschichte von Mitgefühl und Nächstenliebe, vom Teilen und Genughaben, von Umkehr und Idealismus. Hier gibt es einen Blick ins Buch.

Verlag Herder

1. Auflage 2022, Gebunden, 32 Seiten

ISBN: 978-3-451-71533-4


Die NikolausGeschichte

Zum Abendbrot gibt es Hühnchen, Nudelsuppe, vier Sorten Käse, eine Schüssel Kirschen, siebzehn eingelegte Rollmöpse und zum Nachtisch Sahneeis mit Himbeertorte. „Das ist ja alles viel zu viel“, denkt Nikolaus und dann denkt er an die Leute in der Stadt, die hungrig ins Bett gehen. „Gott wird ihnen helfen“, sagen seine Berater. „Und wenn Gott Hilfe braucht?“, fragt Nikolaus.

 

Die Legende vom heiligen Nikolaus für große und kleine Kinder und die ganze Familie: von Teilen im Geheimen, den drei Mädchen und einem goldenen Apfel. Passt nicht ganz in den Stiefel. Aber zum Nikolaustag. Hier gibt es einen Blick ins Buch.

 

Verlag Herder

1. Auflage 2021, gebunden, 32 Seiten, 15 Euro

ISBN: 978-3-451-71532-7 

Die Weihnachtsgeschichte

Plötzlich hören es alle. Ein Wispern, ein Singen: „Freut euch! Heute ist ein neuer König geboren. Er macht hell, was dunkel ist. Arme werden reich sein, und was klein ist, wird groß. Lauft und seht: Ihr findet das Kind im Stall!“

 

 

Die Weihnachtsgeschichte: Warmherzig, lebendig und ganz alltagsnah für große und kleine Kinder und die ganze Familie. So könnte der Himmel aussehen, wenn er in einem Stall stattfindet. Gestern oder heute oder morgen. Zum Vorlesen und Verschenken.

Hier gibt es einen Blick ins Buch.

 

Verlag Herder

1. Auflage 2020, gebunden, 32 Seiten, 15 Euro

ISBN: 978-3-451-71508-2 



Neue Weihnachtsgeschichten

Das Weihnachtsschaf & Jesus Klingelt

»Was macht das Baby in meiner Krippe?«

Was wäre, wenn ein Schaf die Weihnachtsgeschichte erzählen würde? Mal humorvoll, mal nachdenklich, aber immer mit viel Fantasie erzählen die Geschichten Weihnachten aus einer anderen Perspektive. Mit dabei sind das Schaf im Stall, ein Leuchtturmwärter, Gott auf dem Weihnachtsmarkt, eine Familie, die im Schlauchboot übers Meer kommt. Weihnachten kommt eben immer anders, als man denkt. 24 überraschende Geschichten voller Hoffnung und Wunder.

 

Einen Blick ins Buch gibt es hier: 

Verlag Herder

176 Seiten, Kartoniert, 10 Euro

ISBN: 978-3-451-03261-5

Jesus klingelt − inkognito, versteht sich. Er braucht ein bisschen Abstand vom Weihnachtstrubel. Gott sucht eine Frau und fährt ICE. Der Weihnachtsengel führt Tagebuch und die Weihnachtsdiebe verteilen ein bisschen um...  

Weihnachten findet da statt, wo man es am wenigsten erwartet. 

24 ungewöhnliche Geschichten für alle die Sehnsucht haben und einen Stern suchen. Herzwärmend, witzig und fantasievoll.

Zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein wunderbarer Begleiter durch die Adventszeit.

 

Einen Blick ins Buch gibt es hier: 

  • Verlag Herder
  • 160 Seiten, Kartoniert, 10 Euro
  • ISBN: 978-3-451-03215-8


Die Ostergeschichte

Was war das? Der Stein war weg. Ich schaute in die Höhle – und sie war vollkommen leer. Plötzlich hörte ich meinen Namen. Mein Herz wurde ganz warm, ich sah Jesus vor mir, wie er gelacht und geredet hatte. Der Wind fuhr durch die Bäume und flüsterte: „Ich bin bei euch.“ Ich könnte wetten, es war seine Stimme.  

 

Die biblische Ostergeschichte aus Sicht vom Maria Magdalena: Jesu Leben, das letzte Abendmahl mit seinen Freunden, seine Verhaftung und sein Tod am Kreuz. Aus den Augen einer Eule spricht der Schrecken der Einsamkeit  - aber am Ende bleibt die Liebe. Hier gibt es einen Blick ins Buch.

 

Verlag Herder, 1. Auflage 2020, gebunden, 32 Seiten, 15 Euro

ISBN: 978-3-451-71531-0



Schau hin. Vom Hellersehen und Entdecken

Jesus ist seit 2000 Jahren tot. Trotzdem erinnern sich einige noch: „Schaut hin“, sagte er, „wir spielen ein Spiel: Ich sehe was, das du nicht siehst.“ 

 Was sind Fensterbankträume? In welchen Abständen braucht es Sehnsuchtsdosen? Wie geht Millimeter-staunen? Welche Sturmgründe sind gute Gründe? Und wie klingt eine Wohnzimmerutopie?

 

Aus den täglichen Schlagzeilen werden Alltagspsalmen. Ich interviewe einen Freigeist, veröffentliche eine Stellenausschreibung zum Gesellschaftsarchitekt (d/m/w) und öffne die Gefühlsvorratskammer. Ich spaziere mit Jesus durch die Stadt, wir trinken Bitter Lemon und treffen uns mit einer Tüte Sonntagsbrötchen am Fluss. Wir reden über Zweifel, Liebe, Jahrmarktslichter, und ich versuche, die Welt durch seine Augen zu sehen. 

 

Dieses Buch ist eine Einladung, das Leben neu zusammenzusetzen. Die Perspektive zu wechseln. Unverbrauchte Worte zu finden. Glückshirte und Zuversichtsprophetin zu sein.

 

Verlag Herder

1. Auflage 2021, Gebunden, 144 Seiten, vierfarbig, 16 Euro

ISBN: 978-3-451-38864-4

 


Kirschen essen

Liebesgeschichten aus der Bibel

»Vergiss die Romantik, hast du gesagt. Wenn es hart auf hart kommt, zählen keine Kerzen. Wir brauchen keine Geigen. Als alles verloren war, sind wir über Grenzen gegangen, haben über Witze gelacht, Pläne geschmiedet, Männer taxiert, Kleider anprobiert, von der Hand in den Mund gelebt. Du hast mir Mut gemacht und die Haare schön. Auf das Gerede der Leute haben wir unser Lied gepfiffen. Und am Ende, ganz am Ende sind wir Heldinnen gewesen.«

 

Batseba hat Hunger auf David. Der verlorene Sohn bekommt einen Topf voll Rindergulasch, obwohl man ihn eigentlich lieber schütteln würde. Gott ist eine Frau, die zehn Cent hat und einen verliert und alles auf den Kopf stellt und keiner sagt: lohnt sich nicht. Jonatan und David trauen sich, aber nur fast. Judas klammert sich an einen Strohhalm und Jesus und Maria Magdalena schwimmen nachts im See und alles bleibt offen.

 

 

Küsse, Sehnsucht, Dreiecksbeziehungen, Füreinander-Einstehen und zusammen Kirschen essen: Alltagsgeschichten von der Liebe, die nie aufhört, auch wenn sie ein paar Macken hat. Sie wird eben gebraucht.

 

edition chrismon, mit Illustrationen von Ariane Camus

1. Auflage September 2020, 136 Seiten, 15 Euro

ISBN: 978-3-96038-254-6

 


fliegen lernen

Engelsgeschichten aus der Bibel

Engel haben es nicht leicht. Sie sollen helfen, schützen, retten und im besten Fall auch noch dekorativ sein. Flügel sollen sie tragen, sanft sollen sie sein und mild.

 

Die Engel in diesem Buch sind anders. Sie stellen sich in den Weg. Wenn es sein muss, kämpfen sie. Ihr Aussehen kümmert sie nicht. Was zählt, ist ihre Botschaft. Sie wollen unser Bestes, aber lieb sind sie nicht. Sie überraschen. Sie reden Klartext. Sie machen Beine und beflügeln.

 

Mitten im Alltagstrubel tauchen sie auf. Vorzugsweise dann, wenn man überhaupt nicht mit ihnen rechnet. Manchmal erkennt man sie kaum. Ich erzähle vom Engel, der ein Superman-T-Shirt trägt. Von dem Engel, der den Weg weist, der eine Lilie bringt, von dem Engel, der eine Narbe hat und von jenem Engel, der in ein Kinderherz passt. 

 

Engelsgeschichten aus der Bibel, die mit Leichtigkeit, Witz und Charme im Hier und Jetzt ankommen. Engel? Sind Worte mit Flügeln. 

 

edition chrismon

mit Illustrationen von Ariane Camus

1. Auflage September 2018

144 Seiten, 15 Euro

ISBN: 10-3960381557

 


Was machen Tagträumer nachts?

Von einer, die auszog neugierig zu leben

Ich lebe vom Schreiben. Ich lebe  aus meiner Kreativität. Eines Abends sitze ich auf dem Sofa und stelle fest: Die Neugier ist weg. Also mache ich mich auf die Suche. Und werde fündig im Sesamstraßen-Sound meiner Kindheit: „Wieso, weshalb, warum?“ In den Fragen meiner Jugend zwischen „Bravo“ und Gott. Und am Schreibtisch, an dem jeder Morgen mit einem weißen Blatt Papier beginnt.

 

Dieses Buch ist das Logbuch einer Entdeckungsreise. Ein Buch, das Fragen über Gott und die Welt stellt. Eine Liebeserklärung an die Neugier.

 

"Ich bin 46 Jahre alt. Mein Leben gefällt mir. Montags schreibe ich Geschichten. Den Rest der Woche auch. Gott schaut mir manchmal über die Schulter. Auf meinem Balkon wächst etwas, von dem es sich noch herausstellen wird, was es ist. Ich halte es für eine gute Idee, das Gesicht hin und wieder in ein Schafsfell zu vergraben. Über Perfektes staune ich, es erschreckt mich aber auch. Ich bin nicht perfekt. Irgendwo ist immer ein Fleck. Und das ist noch lange nicht alles. Ich suche den Sinn des Lebens, aber ich will keine Weisheitssprüche auf meinem Teebeutel. Ich will mich nicht beruhigen. An meiner Wohnung könnte ich immer etwas verbessern. An diesem Buch auch. Es ist ein Versuch. Der Neugier auf die Spur zu kommen. "

 

 

erschienen bei Herder

1. Auflage September 2019

Gebunden mit Schutzumschlag

160 Seiten

ISBN: 978-3-451-38488-2

 

Einen Blick ins Buch gibt es hier.

 



Mut ist Kaffeetrinken mit der Angst

40-mal anfangen

Was passiert, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und mutig in die Welt hinaus ziehen?

40 Texte erzählen davon, wie es ist, das wilde Leben zu suchen. Einen Eisbären zu streicheln. Gott zu retten. Mit Plan B zu leben. Aufs Bauchgefühl zu hören. Einsiedlerin zu sein. Und noch ein paar andere Sachen.

Denn: Die Neugier ist der Anfang von allem.

 

Ein Text für jeden Tag. Von Wagnissen und Wundern, Aufbrüchen und Neuanfängen.

Zum Beispiel von Aschermittwoch bis Ostern. Ein Buch, für Leute, die "trotzdem" sagen und Mut zum Träumen haben. Für das schönere, bessere, wildere, für das echte Leben.

 

erschienen bei Herder

1. Auflage 2018

Gebunden mit Leseband, 144 Seiten

16 Euro

ISBN: 978-3-451-37716-7

 

Einen Blick ins Buch gibt es hier.

 

100 Experimente mit Gott

Von Abenteuer bis Zuversicht

Dieses Buch ist kein Buch. Es ist ein Experiment. Mann kann es natürlich einfach lesen. Spannender wird es aber, wenn man es weiterschreibt.

Es gibt hundert Gedankenexperimente für hundert Tage. Kleine Geschichten, Gedichte, Listen und Alltagsaufgaben zu den großen Begriffen des Lebens: Freiheit und Verantwortung, Tod und Leben, Beten und Beichten. Was würde es für einen Mittwoch im Februar bedeuten, wenn es Gott gäbe? Und was für den Rest des Lebens?

 

Wer verwegen ist, schreibt, kritzelt, notiert direkt in dieses Buch.

 

Einen Blick ins Buch gibt es hier.

 

 

erschienen bei Herder

1. Auflage 2018

160 Seiten, 10 Euro

ISBN: 978-3-451-03102-1

Eva und der Zitronenfalter

Frauengeschichten aus der Bibel

Eva war 32 Jahre alt und hatte einen passablen Mann. Der war möglicherweise weniger klug als sie, aber häuslich und verlässlich. Er hieß Adam. Adams Vater war Gott. Damit muss man erstmal klarkommen, auch als Schwiegertochter.

 

19 Frauengeschichten aus der Bibel. Maria ist dabei und Sara, die kämpfende Judit, Frau Weisheit als der "Liebling Gottes"und Junia, die über Jahrhunderte zu einem Mann gemacht wurde. Eine Frau als Apostelin - wo kämen wir da auch hin?

Keine Märchen aus vergangenen Zeiten, sondern hochaktuelle Erzählungen von Liebe und Eifersucht, von Hoffnung und Verzweiflung. 

 

Erschienen in der edition chrismon

1. Auflage März 2017

144 Seiten mit Illustrationen, 15,00 Euro
ISBN 978-3-96038-019-1

 

Blick ins Buch:


Herr Wohllieb sucht das Paradies

40 Geschichten vom Glück

Herr Wohllieb hat zwei Paar Schuhe. Ein grünes und eins für besondere Tage. Das für besondere Tage sieht neuer aus. 

Herrn Wohlliebs Mutter sagte immer: »Was neu ist, muss man schonen!« Und dann legte sie das just erworbene Küchentuch in den Schrank. Als sie starb, lagen dort 71 unbenutzte Tücher.

Was soll man mit so vielen Küchentüchern?, denkt Herr Wohllieb ratlos.

Dann sieht er auf seine Schuhe hinab. 

Es sind die grünen.

Morgen, beschließt er, trage ich die anderen. Und dann wird das ein besonderer Tag.

 

erschienen bei Herder. 

1. Auflage, September 2017

Gebunden, 112 Seiten, 12 Euro

ISBN: 978-3-451-00655-5

Einen Blick ins Buch gibt es hier.


Siehst du mich?

Das andere Jugendgebetbuch

Hallo,

ich nehme dich mit auf eine Reise. Wir suchen Gott. Das hier ist so eine Art

Reiseführer. Allerdings ist er nicht fertig. Es gibt tausend Wege, Gott zu finden.

Finde deinen. Diese Reise ist eine Abenteuerreise. Man weiß vorher nicht, was einem begegnet. Tiger und Eisbären triffst du nicht. Du brauchst keine Steilhänge zu überqueren. Kein GPS kann dich retten. Du begegnest dir selbst. Dafür braucht man manchmal mehr Mut als für alle anderen Abenteuer.

 

Was sieht Gott, wenn er guckt? Und was sehe ich?

Ein Buch mit nachdenklichen Texten, ungewöhnlichen Ideen und witzigen Anregungen zum Weiterdenken, -schreiben oder -kritzeln.

Für Jugendliche. Und für Junggegebliebene. Und eigentlich für alle anderen auch.

 

Hier gibt es einen Blick ins Buch.

Erschienen im Verlag Herder, März 2017

Flexcover, 80 Seiten, 9,99 Euro

ISBN: 978-3-451-71385-9

 


Große Freiheit. Die Geschichte des Wasserwandlers

Roman

Jesus heute. Mitten in Hamburg. Nicht mit Latschen und Esel, sondern ganz normal. Wie wäre das?

Johannes steht am Elbufer und tauft die Menschen, die ihm begegnen. Er ist ein Freak. Seine Lebens-mittel holt er aus Supermarktcontainern. Plötzlich taucht ein Mann auf, der sich Jesus nennt. Er will die Welt verbessern.

Sophie, Mitte 30, hat keinen Mann, aber eine Katze. Und sie ist fasziniert von diesem Typ. Bald wird sie seine Anhängerin. Denn Jesus sagt ihr Dinge auf den Kopf zu, die schwer auszuhalten sind, aber ihr Innerstes treffen.

Alex geht es ähnlich. Er verlässt seine Familie, weil er merkt: Das wahre Leben findet woanders statt.

Ein unglaublicher Sommer beginnt. Auf den Bauwagenplätzen im Hamburger Osten ist der Himmel los, in einem Plattenbau in Mecklenburg beginnt eine neue Welt. Eine faszinierende Zeit. Schön und traurig zugleich. Aber mehr Leben geht nicht. Bis der ganze Zauber ein Ende hat. Und einen neuen Anfang...

 

Erschienen im adeo Verlag, März 2016

Gebunden, 224 Seiten,

17,99  Euro, ISBN-10: 3863340841

 Einen Blick ins Buch gibt es hier.


Soviel du brauchst

Geschichten von Mut und Manna

Pack deine Siebensachen, wir gehen!

Wohin?

Ins Leben!

 

 

Dieses Buch ist ein Gedankenspiel: Wie wäre es, wenn alles da wäre? Essen und Trinken, Liebe und Vertrauen, Heimat und Sinn – und wir könnten einfach zugreifen?

Dieses Buch ist eine Einladung, für die Spanne eines Spiels darauf zu setzen. Diese Spanne kann – angelehnt an die sieben Kapitel des Buchs – sieben mal sieben Tage dauern oder sieben mal sieben Wochen oder gleich ein ganzes Leben.

 

Herder-Verlag

Neuauflage Taschenbuch 2016

144 Seiten, 9,99 Euro

ISBN: 978-3-451-06809-6

Blick ins Buch: Herder-Verlag

 


Wie lang ist ewig?

Geschichten übers Leben und Davongehen

Man muss dauernd vertrauen: dass das Dach hält, dass der Bäcker kein Gift ins Brot mischt, dass Tilda nicht vom Balkon springt, dass die anderen an den eigenen Geburtstag denken, dass kein Sellerie in der Suppe ist, dass im Bus keiner ein Gewehr dabei hat und auf einmal schießt, dass der Fahrkartenautomat eine Fahrkarte ausspuckt, wenn man Geld hineinsteckt. Das alles ist ja schon anspruchsvoll genug. Aber Vertrauen, dass nach dem Tod, wie auch immer alles, gut sein wird? Schwierig.

Diese Geschichten erzählen trotzdem davon.

 

Hier gibt es einen Blick ins Buch, erstehen kann man es in jeder schnuckeligen Buchhandlung.

 

Erschienen im Kreuz Verlag, gebunden,

12,99 Euro, ISBN-10: 3451613670


Brot & Liebe

Wie man Gott nach Hause holt

Wir glauben an Gott.

Mit allem Wenn und Aber.

Wir schwanken zwischen Aufklärung und Romantik. Und stehen staunend vor der Weihnachtskrippe. Wir lassen uns das Abendmahl schmecken, auch wenn wir nicht alles begreifen, was da geschieht. Wir hatten schon mal Liebeskummer und arbeitslos waren wir auch (zum Glück nur kurz). Wir glauben, dass die Bibel zu all dem was zu sagen hat – und die alten Glaubenszeugen der frühen Kirche erst recht. Wir rechnen mit dem Himmel, auch wenn wir die Gleichung nicht kennen. 

Beweisen können wir das nicht. Aber wir tun so, als ob, und schauen, was passiert.

Davon haben wir geschrieben. Ein Buch für alle Lebenslagen. Ein Hausbuch eben. 

 

Kreuz Verlag, 222 Seiten, gebunden, 18,99 €

Blick ins Buch: http://www.amazon.de/Brot-Liebe-Gott-nach-Hause/. Zu bestellen in jeder schnuckeligen Buchhandlung.

 


Ja!

Ein Trostbuch

 

Stell dir vor, ein Engel kreuzt deinen Weg. Flügel hat er nicht, aber Worte. Genug für alle, die sich entschieden haben, „Ja“ zu sagen. Auch dann, wenn es das Leben gerade nicht bestens mit ihnen meint. Er buchstabiert „Trost“ neu und findet vierzig Tage lang Ideen, wie man trotz allem "Ja" zum Leben sagen kann. Die sind manchmal skurril, manche erinnern an Altbewährtes und vor allem sollen sie Spaß machen. 

 

 

 

Gebunden, 144 Seiten, 14,90 €

Zu bestellen im im österreichischen Verlag "Welt der Frau".

 


Sieben Sachen zum besseren Leben


Alle Tage Mut

Tulpen in Briefkastenschlitze stecken. Für die Kassiererin Erdbeerkuchen backen. Lächeln. Smarties-Smileys legen. Küssen. Dem Neid Lebewohl sagen. Tauben mögen. Den eigenen Regenschirm verschenken (wenn es regnet). Wunscherfüller sein. Kreideblumen an Hauswände malen. Irgendwas tun. Glücken.

52 Ideen für jede Woche eines Jahres. Zum Lesen, zum Nachmachen, zum Inspirieren. Manche sind bestechend einfach, andere können das Leben verändern. Die Fotografin Alexandra Grill (www.alexandragrill.com) hat berührende Bilder dazu gesetzt. 

Verlag Welt der Frau, Österreich, gebunden, 14,90 €.

Zu bestellen unter www.welt-der-frau.at

 


Zimmer frei im Paradies

Bibelgeschichten neu erzählt

Wo sind sie eigentlich, die Adam und Evas, wo sind David und Mose, wo ist die mutige Witwe, wo der Lahme, der sein Bett nahm und ging?

Ist es tatsächlich so, dass sie sich verabschiedet haben vor ein paar tausend Jahren? Dass sie für immer zwischen Buchdeckeln begraben sind? 


Nein. Sie sind im Café und im Laden nebenan. Man kann sie finden, am Straßenrand, vorm Kino und im Büro. Adam und Eva sind verliebt, Jakob macht die erste Million, David verrät (fast) seine Ideale, Martha kündigt ihren Job und Gott ist überall dazwischen.

 

Bibelgeschichten neu erzählt. Für alle, die sich schon immer fragten, was die alten Geschichten heute noch sagen. Für alle, die wissen wollen, was das Ganze mit ihnen zu tun hat.

 

Kreuz Verlag, 192 Seiten, mit kleinen Zeichnungen.

nur noch als Ebook erhältlich, 12,99 €, 

Leseprobe: www.verlag-kreuz.de


 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt