14. Januar 2019
Im Januar fühle ich mich wie aus dem Nest geworfen. Zu früh, unvorbereitet, draußen wird es noch immer vor Abend dunkel, keine Blume wagt sich ans Licht, nur ich soll voller Tatendrang einen neues Jahr beginnen, 5 Kilo abnehmen, ein Buch schreiben, für den nächsten Halbmarathon trainieren (weil das jetzt alle tun), tanzen, zeichnen oder das Badezimmer streichen, während die Räume merkwürdig kahl aussehen, so ohne Lichterketten und Kerzenschein. Der Weihnachtsbaum liegt im Rinnstein,...
06. Januar 2019
Ich lebe mit Papst Franziskus zusammen. Leider auch mit Putin. Wir sind einander noch nie begegnet, aber wir leben gemeinsam in einer ziemlich großen WG. Die nennt sich Welt. Wir haben noch viele weitere Mitbewohner und Mitbewohnerinnen. Nicht alles klappt reibungslos, der eine vergisst notorisch, den Müll rauszubringen, der andere kippt seine Schwermetalle ins Meer, und so richtig saubergemacht wurde schon lange nicht mehr. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass WGs dauernd lustige Partys...
24. Dezember 2018
16. Dezember 2018
Geh ins Dunkel stell dich ins Licht Die drinnen bleiben finden nicht Sing dein Lied sieh nach dem Stern Vielleicht liegt das Wunder nicht fern
06. Dezember 2018
Ich glaube nicht an Sternschnuppen, trotzdem wünsche ich mir heimlich was, wenn eine fällt. Dass der Nikolaus nachts von Tür zu Tür geht, widerspricht meiner Erfahrung. Trotzdem schaue ich jedes Jahr verstohlen in meine Schuhe. Dass Schnee auch nichts Anderes als gefrorenes Wasser ist, weiß ich. Trotzdem stelle ich mir vor, jemand streut Kristall über die Dächer. Dass die Lichter, die sich im Dunkel des Morgens in den Pfützen spiegeln, nur Ampeln und Autoscheinwerfer sind, sehe...
25. November 2018
"Weißt du, was Gottes erstes Wort war?", fragt Opa. Er kennt lauter Geschichten aus der Bibel. Er hat sie mir alle erzählt. Papa findet das blöd. "Setz dem Kind nicht solche Flausen in den Kopf", sagt er. "Wir leben im 21. Jahrhundert." Opa hat ihm entgegnet, dass diese Geschichten zum Allgemeinwissen unserer Kultur gehören. Ich weiß nicht, was das ist. Aber ich mag die Geschichten. "Gott sagte ›werde‹." Opa macht eine Pause. "Das ist sein wichtigstes Wort. Es werde Licht. Es werde...
18. November 2018
11. November 2018
Es steht ein Update für Sie bereit. Fahren Sie sich in den Ruhezustand. Schließen Sie alle Anwendungen. Sorgen Sie für ausreichende Energieversorgung. Die aktuelle Version Ihrer selbst wird geladen. Der Vorgang kann 40 Tage dauern. Gott
28. Oktober 2018
Als Gott in die Küche kommt, sind zwei Engel gerade dabei, den Herd abzubauen. „He“, ruft Gott, „was tut ihr da?“ Küchen sind nicht mehr in Mode, klären die Engel ihn auf. Zwar gibt es Kochshows wie Salz im Meer, aber das echte Essen wird jetzt einfach bestellt. „Ist praktischer so“, sagt der Engel. Küchen werden jetzt als Zeilen gebaut. In den Wohnraum integriert. Jeder, der schon mal Hering gebraten hat weiß, dass er den Geruch nicht im Wohnzimmer haben will. Aber für Hering...
20. Oktober 2018

Mehr anzeigen