Fragentauschbörse

 

 

Stell 10 Adventsfragen und teile sie mit anderen. 

 

(Denn mal im Ernst: Jungfrau? Babygott? Sternennavy? 

Gibt der Advent nicht ganz schön viele Fragen auf?)


Kommentare: 98
  • #98

    Claudia (Samstag, 24 Dezember 2022 12:50)

    1. Hat sich das Warten gelohnt?
    2. Worauf habe ich gewartet?
    3. Konnte / habe ich etwas dazu beigetragen, dass sich meine Erwartungen erfüllen?
    4. Wie gehe ich mit Erwartungen um, zu deren Erfüllung ich nichts beitragen kann / wo es unklar ist, ob sie sich jemals erfüllen werden?
    5. Ich möchte jedem Tag positive Erwartungen entgegenbringen - auch wenn es nur winzig kleine sind. Was hindert mich daran?
    6. Schätze ich, was ich habe?
    7. Weihnachten - Fest der Freude? Über was freue ich mich?
    8. Von wem / was lasse ich mir die Freude klauen? Warum?
    9. Wie gestalte ich mein Leben, dass es nicht nur anderen, sondern auch mir selbst gut geht?
    10. Was ist mein Weihnachtswunsch?

  • #97

    Anke T. (Freitag, 23 Dezember 2022 07:12)

    1 Warum scheinen die Tage im Advent so viel schneller zu vergehen?
    2 Wer kam auf die Idee, auch dem Advent die Farbe lila im Kirchenjahr zuzuweisen?
    3 Warum müssen alle gemütlichen Zusammenkünfte mit Kolleg*innen etc. in diesem Zeitraum liegen?
    4 Sollten die Kerzen auf dem Adventskranz gleich groß oder unterschiedlich groß sein?
    5 Warum fällt es uns so schwer, uns auf die Stimmungen der Adventslieder einzulassen?
    6 Wo finde ich die Besinnlichkeit, von der alle reden?
    7 Warum darf Heiligabend nicht separat vom vierten Advent stattfinden?
    8 Gibt es das Stollenrezept?
    9 Wie viele unterschiedliche Plätzchensorten müssen auf dem "Bunten Teller" liegen?
    10 Muss ich eine Wartenummer ziehen?

  • #96

    Claudia X (Montag, 19 Dezember 2022 22:29)

    Wie kann ich mich adventlich fühlen?
    Raclette mit Rotkohl und Klößen - geht das?
    Weißt du Geschenke, die nichts kosten und garantiert erfreuen?
    Muss Advent schön sein?
    Worauf warte ich im Advent?
    Wer erwartet dich?
    Nur warten - geht das? Wie geht Warten?
    Wann wird es schön?
    Wohin mit den Tränen im Advent?

  • #95

    Anne (Montag, 19 Dezember 2022 18:08)

    Hast du mal deine Lieblingsrolle beim Krippenspiel bekommen?

  • #94

    Birte (Donnerstag, 15 Dezember 2022 11:40)

    Wo bekommt eigentlich eine Susanne Niemeyer ihre Inspirationen für dieses schreibexperiment? �

  • #93

    Dagmar W (Mittwoch, 14 Dezember 2022 22:09)

    Welche Farbe hat die Sehnsucht?
    Plätzchen oder Kekse?
    Dein schönster Adventskalender?
    An wen denkst du gerade im Advent?
    Findest du Geschenke wichtig?
    Wie hektisch empfindest du Advent?
    Welches Adventsgedicht wolltest du nie vergessen?
    Was macht den Advent 2022 so besonders?
    Wen vermißt du sehr in diesem Advent?
    Was gönnst du dir am 4. Advent?

  • #92

    Maria (Dienstag, 13 Dezember 2022 09:52)

    Wenn du den Advent umbenennen müsstest: Wie würdest du ihn nennen?
    Warum wartest du im Advent, wenn doch Advent Ankunft heißt?
    Wohin zieht der Vogelschwarm, den ich heute morgen aus meinem Fenster sah?
    Warum lag früher mehr Schnee im Advent?
    Kann Advent ohne Kitsch funktionieren?
    Sollte man Weihnachtsgeschenke abschaffen, um den Advent ohne Stress genießen zu können?
    Warum backe ich im Advent so wenig Plätzchen, obwohl ich mich doch vorher so darauf freue?
    Warum hört der Alltagsstress im Advent nicht einfach auf?
    Kann man in einem Land, in dem es im Winter Sommer ist, genauso schön 'Advent leben' wie hier?
    Was wäre Advent ohne Kerzen?

  • #91

    Sigrid (Montag, 12 Dezember 2022 22:59)

    1. Was wäre, wenn Jesus eine Josefine oder klein- Maria geworden wäre?
    2. warum punscht man eigentlich nicht im Februar, da ist es doch auch kalt und dunkel?
    3. hätte ich mehr Muse, mehr Zeit, mehr Ruhe, wenn der Advent acht Wochen hätte?
    4. Eigentlich ist das doch schon längst da?
    5. was, wenn ich ganz andere Dinge in dieser Zeit machen würde? Also den Advent ignorieren würde?
    6. wie sieht der Adventskranz auf Hawaii aus?
    7. Was verbinde ich mit den einzelnen Buchstaben des Wortes A D V E N T?
    8. warum ist da plötzlich so eine Lust auf etwas schönes aus dem Blumenladen?
    9. beziehungsweise, warum erlaube ich mir das dort einkaufen dann im Advent mehr als sonst im Jahr?
    10. warum stört es mich, dass ich ganz lange auf ein Ersatzteil warten muss und warten im Advent doch gepriesen wird,… Wo ist der unterschied?

  • #90

    Steffi (Montag, 12 Dezember 2022 22:35)

    Warum beleuchtet man nicht schon im November die Straßen und Fenster so schön?
    Warum darf man Weihnachten nicht die ganze Zeit in Jogginghose oder Kittelschürze rumlaufen (und zusammen in der Küche Bohnen schnibbeln und über Gott und die Welt reden)?
    Warum trinkt man nur im Advent Glühwein?

  • #89

    Johanna (Montag, 12 Dezember 2022 10:19)

    Was denken Postbotinnen über Advent?

  • #88

    Cäcilia (Sonntag, 11 Dezember 2022 23:45)

    Warum bereiten wir uns mit Besinnlichkeit auf ein Fest vor, an dem eigentlich so gar nichts besinnlich war?

    Wer hat Zimt zum Adventsgewürz gemacht?

    Was gefällt Menschen an einem Rummel als Weihnachtsmarkt?

    Gefallen Maria wohl unsere Lieder über sie?

    Was, wenn Maria zwar JA gesagt hätte, aber auf einem Mädchen bestanden hätte?

    Geht Heiligabend auch ohne Ärger?

    Wovor hatte Herodes eigentlich wirklich Angst??

    Hatten Josef und Maria dieselben Fragen zum Geschehen? Haben sie sie diskutiert?

  • #87

    Birgit (Sonntag, 11 Dezember 2022 19:13)

    Warum fängt der Adventsrummel bei vielen Menschen immer früher an?
    Warum fühle ich mich nie auf den Advent vorbereitet?
    Warum verbringe ich trotz aller guten Vorsätze, den Advent jedes Jahr wieder hektisch und nichts hilft dagegen?
    Brauchen wir den Advent überhaupt noch und wenn ja wozu?
    Was würde ich im Advent am liebsten lassen?
    Was gefällt mir am Advent?
    Wie bringt man äußere und innere Ruhe in den Advent?
    Was passiert wenn wir Weihnachten ohne Advent feiern?
    Wie feiert man Advent im Himalaya?
    Wie kann ich Advent für andere Menschen erfahrbar machen?

  • #86

    Andrea (Sonntag, 11 Dezember 2022 16:44)

    Wer hat den konsumorientierten Advent erfunden?
    Was ist besser: Tanne aus Kunststoff oder Tanne aus dem Wald?
    Wie kann der Zauber von Advent ins Haus zurückgeholt werden, wenn die Kinder flügge geworden sind?
    Echte Kerzen oder LED-Lampen am Christbaum zu Heilig Abend?
    Herberge suchen im Advent: Und was ist mit dem Rest vom Jahr? Wem kann ich Herberge geben und wie?
    Wie kann ich zur Lichtbringer*in werden?
    Was wäre anders, wenn Maria der Erzengel Gabriel nicht erschienen wäre?
    Weihnachten - das Fest der Familie: Was wäre anders, würde jedeR von uns diesen Tag ausschließlich mit sich allein (und Gott) verbringen?
    Schmeckt Advent eher nach Lebkuchen oder Vanillekipferl? Punsch oder Glühwein?
    Blackout im Advent bis Silvester: Was können wir tun, um innerlich Licht zu werden und Licht in die Häuser und auf die Straßen und in die Herzen der Menschen zu bringen?

  • #85

    Kerstin (Sonntag, 11 Dezember 2022 15:38)

    Ist die 3. Kerze schon angezündet?
    Gibt es ein Ritual im Advent?
    Gab es heute schon Adventsgrüße?
    Muss Maria den Josef im Krippenspiel küssen?
    Warum gibt es Gans im Advent?
    Wo würden Maria und Josef heute unterkommen?
    Welcher Weihnachtsfilm ist der Beste?
    Wir hell leuchtet in diesem Jahr der Stern?
    Hast Du einen Weihnachtsbaum?
    Wie feierst Du Weihnachten?


  • #84

    Ute (Sonntag, 11 Dezember 2022 14:16)

    War früher mehr Lametta?
    Wie lautet die Botschaft, wenn keiner sie hört?
    Ist auch Advent, wenn niemand wartet?
    Meint der Engel es gut mit mir?
    Wie wäre es, wenn Christus heute geboren würde?
    Gab es Maria, Josef und Jesus wirklich - und ist das wichtig?
    Was liebst du an der Adventszeit?
    Was magst du gar nicht an der Adventszeit?
    Auf was oder wen wartest du?
    Was, wenn alle Tage Advent wäre?

  • #83

    Anke (Sonntag, 11 Dezember 2022 12:22)

    Wieso ist heute schon der 3. Advent, wo bleibt die Zeit?
    Warum habe ich in den letzten Jahren meinen Adventskranz nicht selbst gebunden, ich kann es doch?
    Wo bleibt der Frieden auf der Welt?
    Warum sind meine Kokosmakronen in diesem Jahr nichts geworden?
    Was denken all die Nicht-Christ:innnen über Advent und Christus Geburt?
    Wer bekommt in diesem Jahr Weihnachtspost?
    Wie soll ich dich empfangen?
    Wird es weiße Weihnachten geben?
    Warum sind die Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt so teuer geworden?
    Wer beantwortet uns die Fragen?

  • #82

    Imke Marina (Sonntag, 11 Dezember 2022 11:09)

    Warum wärmen Adventskerzen mehr als die anderen Kerzen? * Wann - wann kommt endlich die Friedensbringerin? * Lieber Empfängnisbehüten als verhüten? * Willst Du mir ein paar Deiner Sorgen geben, damit ich Sie damit auch das Schiff beladen kann? * Gibt es Jute-Lametta? * Aufdrehen (Wäsche, Wohnung, Geschenke, Essen...) oder Runterfahren (Rumschlunzen, Kerzenlicht, Spenden, Alle bringen was mit,...)? * Ist die Antwort auf Alles wirklich: Marzipankartoffel? * Welche Adventssachen (von A - Z) passen in eine Streichholzschachtel? * Wie viele Heiligabendgeburtstagskinder kennst Du, bei denen im Vornamen ein "Christ..." versteckt ist? * Tochter Zion oder Tochter Zion?

  • #81

    Angelika (Samstag, 10 Dezember 2022 22:52)

    Gab es den Advent schon in vorchristlichen Zeiten?
    Woher kommt der Adventskranz?
    Weshalb essen wir die Plätzchen heute vor Weihnachten?
    Wo ist Advenr als Fastenzeit geblieben?
    Wie kommt es, dass die ruhigste Zeit im Jahr zur hektischsten Zeit geworden ist?
    Wie wechsle ich vom Alltags-Ich zum Advents-Ich?
    Was hat Advent mit der Wintersonnenwendfeier zu tun?
    Heißt Advent warten erwarten oder Ankunft?
    Warum liegen schöne Erlebnisse und Streit so nah beieinander?
    Was hat Advent mit Adventure zu tun?

  • #80

    Angela (Samstag, 10 Dezember 2022 18:02)

    Was „zählt“ im Advent wirklich?
    Wie fühlt sich Josef so kurz vor der Geburt „seines“ Sohnes, der zugleich Gottes Sohn ist?
    Hätte ich ein Zimmer freigemacht für Maria und Josef?
    Wie hilfsbereit und gastfreundlich wäre ich Maria und Josef gegenüber gewesen?
    „Wie soll ich dich empfangen und wie begegnen dir?“
    Warum haben viele kaum Zeit im Advent und in welches schwarze Loch verschwindet diese Zeit?
    Warum gibt es so wenige reine Adventslieder ?
    Welche Sehnsucht wird bei den Menschen geweckt und scheinbar gestillt, dass sie die Adventszeit kaum abwarten können?
    Warum kann man Lebkuchen und Dominosteine schon im September kaufen und wer bitte schön macht das?
    Glaube ich an Wunder?

  • #79

    Christiane (Samstag, 10 Dezember 2022 17:28)

    was macht einen richtig schönen Adventssonntag aus?
    wie geht Advent für die, die nicht christlich glauben?
    welches Mittel hilft gegen erlebte Leere im Advent?
    wann hast du einen Advent erlebt, der dir im Ganzen rund und stimmig erschien? Was war da los?
    welches Adventsritual liebst du sehr?
    wie unterscheidet sich Advent von allen anderen Zeiten des Jahres für dich?
    welche biblische Adventsgestalt ist dir besonders wichtig oder nahe in diesem Jahr?
    was hasst du im Advent und warum?
    welches Adventslied trägt dich?
    wie schwer oder leicht wiegt Advent?

  • #78

    Mona (Samstag, 10 Dezember 2022 15:55)

    seit wann wird advent begangen? / wie war das mit dem luciatag? /wer hat den türchenkalender ins Leben gerufen? / was wäre Weihnachten ohne Advent? / wieviel histor. Realität hat die Weihnachtsgeschichte?/ woher kommt das Lametta u woher der Name? / wie kam der Elch zu Weihnachten? / wann u wie wurde der hlg Nikolaus mit bischofsmütze mit dem knecht Ruprecht vereinigt zum heutigen roten Nikolaus mit Zipfelmütze? / Was erwarte ich diesjahr vom Weihnachtsfest für mich persönlich?

  • #77

    Effi (Samstag, 10 Dezember 2022 14:23)

    1. Wie weihnachtlich dekorierst Du Dein Haus / Deinen Garten / Deine Wohnung / Deinen Balkon / Dein Zimmer ?
    2. Wie wird Euer Weihnachtsbaum geschmückt ?
    3. Schreibst Du Weihnachtskarten ?
    4. Warum wünschen wir uns weiße Weihnachten ?
    5. Warum wünschen wir uns, dass gerade an Weihnachten alles harmonisch sein soll ?
    6. Würstchen mit Kartoffelsalat oder ein Festessen mit Ganz & Rotkohl am Heiligabend ?
    7. Welches ist Dein Lieblingsweihnachtssong ? Last Christmas ....?
    8. Kommt bei Dir Weihnachten auch immer so plötzlich ?
    9. Müssen es wirklich immer so viele und teure Geschenke sein ?
    10. Warum empfinden wir die Adventszeit als so besonders ?

  • #76

    Stefani (Samstag, 10 Dezember 2022 13:43)

    Kommt das Schiff, das so geladen ist, wirklich nie in Seenot?
    Wie hätte Maria heute und hier auf die Verheißung des Engels reagiert?
    Singen die Engel eigentlich immerzu beim Gloria laut?
    Wenn zur Zeit der Geburt Corona gewesen wäre, niemand sich auf den Weg gemacht hätte, keine Volkszählung stattgefunden hätte: Wie wäre die Geschichte von Jesus weitergegangen?
    Wenn Maria sich nicht auf den Weg zu Elisabeth gemacht hätte, weil sie sich über WhatsApp ausgetauscht hätten oder weil sie viel schneller mit Bus, Bahn oder Auto gereist wäre: Hätte sie dann auch das MAGNIFIKAT gesungen?
    Stell dir vor, Johannes hätte sich geweigert, Jesus zu taufen (er fühlte sich ihm ja auch unterlegen): Hätte es dann auch die Zusage gegeben: "Dies ist mein geliebter Sohn?"
    Und nun zu Josef: Was ist das für ein Mann, der sich so unterbuttern lässt?
    Meinst du nicht auch, dass Maria nach der Entbindung so geschwächt war, dass sie all die Besucher erstmal abgewimmelt hätte?
    Was hättest du zu den Geschenken der hohen Besucher gesagt: Gott, Weihrauch, Myrrhe? Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?
    Was fällt dir ein, wenn du singst: "Holder Knabe in lockigem Haar"?

  • #75

    Stephanie (Samstag, 10 Dezember 2022 13:11)

    Warum reicht nicht eine Kerze im Fenster?
    Woher kommt dieser Zauber im Advent?
    Warum fällt Frieden schon mit mir selbst so schwer?
    Wann ist mal Zeit zum Zeichnen?
    Warum putzt niemand anderes das Bad?
    Warum ist mir die Weihnachtsgeschichte so wertvoll, obwohl ich sie historisch so nicht glaube?
    Warum sind meine Freund*innen so weit weg?
    Welcher Stern zeigt mir den Weg?
    Wird in der Ukraine überhaupt Weihnachten?
    Was wollte ich anders?

  • #74

    Verena (Samstag, 10 Dezember 2022 13:09)

    1. Wie kann ich das Warten außerhalb vom Advent schöner machen?
    2. Was machen ungeduldige Menschen im Advent?
    3. Was ist das Schönste im Advent?
    4. Eierpunsch oder Glühwein?
    5. Vanillekipferl oder Zimtstern?
    6. Was ist schöner - schenken oder beschenkt werden?
    7. Was gab es im Stall zu Essen?
    8. Muss man "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen haben?
    9. Was erzählt dein Märchen?
    10. Darf man heute noch eine echte Tanne haben?

  • #73

    Astrid Jöxen (Samstag, 10 Dezember 2022 12:33)

    Wieso verliert der Advent auch nach all der Zeit nicht seine Magie?
    Wann tragen meine Dornen Rosen?
    Macht jedes Jahr aufs Neue geboren werden nicht müde, gerade auch die Mutter?
    Was will bei mir ankommen?
    Wann jubelt mein Herz so wie die Tochter Zion?
    Wo ist das Rezept für Berliner Brot à la Oma Margot?
    Was braucht es, um dem Friedensfürst den Weg zu ebnen?
    Was wäre passiert, wenn Maria "Nein. Danke!" gesagt hätte?
    Was braucht es, damit Warten sich nicht schier endlos anfühlt, sondern voller Hoffnung und Freude ist?
    Welches Adventslied berührt dich GOTT*, du Ewige, jedes Jahr neu und ruft dich auf den Plan?

  • #72

    Anni (Samstag, 10 Dezember 2022 12:11)

    1. Wie ist Maria schwanger geworden?
    2. Warum werde ich nicht schwanger?
    3. Wie backt man einen Christstollen?
    4. Warum ist die kirchliche Farbe vom Advent lila und nicht rot?
    5. Warum Lieben alle den Advent und Weihnachten, aber nicht die Kirchen mit ihrer Botschaft?
    6. Wie würden wir diese Zeit verbringen, wenn es kein Christentum und keinen Jesus gäbe?
    7. Gibt es leckere Vanillekipferl?
    8. Welches Mehl ist das beste für Plätzchen?
    9. Wie ist es als Mutter oder Vater von Jesus?
    10. Was würde ich tun, wenn ich im Advent komplett frei hätte?

  • #71

    Heike So (Samstag, 10 Dezember 2022 11:14)

    1. Wer kümmert sich um die Geduld, wenn das Warten nicht enden will?
    2. Wie fühlt es sich an, wenn das Warten vorbei ist?
    3. Braucht der Advent 24 Türchen, um uns für Weihnachten zu öffnen?
    4. Wartest Du noch oder vertraust Du schon?
    5. Braten, Brühwurst oder Bulgur?
    6. Warum geht der Hoffnung augenscheinlich nie die Kraft aus?
    7. Advent, hast Du dieses Jahr eine Superkraft im Gepäck?
    8. Versteckt sich Dein Zauber zwischen Wunschzetteln, Glühwein und Lichterglanz oder ist er ganz woanders?
    9. Sind es die fernen Sterne, die uns den Weg weisen oder ist es der nahe Obdachlose in der Stadt, der uns den leeren Kaffeebecher hinhält?
    10. Wie haben es Maria und Josef überhaupt miteinander ausgehalten angesichts der herausfordernden Tatsachen?

  • #70

    Susanne Herms (Samstag, 10 Dezember 2022 10:24)

    1. Wie viel Neues verträgt der Advent?
    2. Wann sind Kinder zu groß für Familienweihnachten?
    3. Wenn Gott nicht geglaubt wird, was ist dann Weihnachten?
    4. Was steckt hinter dem Bedürfnis, nicht mehr so viele Geschenke zu machen?
    5. Und was hinter dem Bedürfnis, zu schenken?
    6. Warum verbreiten de Adventskerzen Hoffnung, wenn ich doch weiß, dass die Welt am 25. Dezember nicht anders ist als am 23. Dezember?
    7. Welche Geschichte erzählen die Strohsterne meiner Seele?
    8. Was sagt mein Lieblingsadventslied über mich?
    9. Welche Figur an der Krippe hat eine Botschaft für mich?
    10. Wann ist für mich Weihnachten und woran merke ich es?

  • #69

    Frauke (Samstag, 10 Dezember 2022 10:23)

    1 Wie kommst du in Adventsstimmung?
    2 Ist es normal, dass sich der Advent immer auch ein wenig melancholisch anfühlt?
    3 Dürfen Adventstraditionen verändert werden?
    4 Worauf dürfen wir hoffen?
    5 Was macht dein Leben hell?
    6 Wird dein Herz an Weihnachten glänzen?
    7 Welches Adventslied rührt dich am meisten an?
    8 Was wirst du deinen Liebsten schenken in Zeiten der Inflation?
    9 Wie kann eine emanzipierte Frau die Weihnachtsgeschichte lesen?
    10 Kann man am dritten Advent noch einen Adventskranz aufstellen?

  • #68

    Conny (Samstag, 10 Dezember 2022 09:49)

    1.Wird die erste Kerze dieses Jahr bis Heiligabend reichen?
    2.Worauf warte ich dieses Jahr
    3.Kann ich nicht auch sonst im Jahr Weihnachtsmusik hören?
    4.Wie ist Advent im Hinmel?
    5.Welche Plätzchen backe ich?
    6.Ist „Advent“ ein geschütztes Markenzeichen?
    7.Wieso warte ich immer auf weiße Weihnachten?
    8.Wer bastelt noch selbst Adventskalender?
    9.Warum ist im Advent immer so viel los?
    10. Wieso nehme ich mir nur im Advent morgens immer Zeit für mich?

  • #67

    Steffi (Samstag, 10 Dezember 2022 09:30)

    Gans oder Kartoffelsalat?

    Wie geht das Fest des Friedens in Kriegszeiten?

    Engelsrap oder Halleluja?

    Könnten wir dies Jahr ohne Heizung nicht alle Ochs und Esel im Wohnzimmer gebrauchen?

    Soll ich Plätzchen backen, wo nun alle Kinder aus dem Haus sind?

    Wer teilt mit mir meine gemütlichen Adventsmomente?

    Tannenbaum oder Selbstgebasteltes?

    Wenn es keinen Strom gibt, könnten wir dann nicht das Adventslicht stärker leuchten lassen?

    Warum eigentlich nicht Christvesper mit Wolldecke und Tee?

    Auf welchen Wunschzettel schreibe ich “Inneren Frieden“?

  • #66

    Hannah (Samstag, 10 Dezember 2022 09:13)

    Backst du lieber alte Plätzchensorten oder neue? Warum?
    Wie kann Warten so hektisch sein? Ist das auch in anderen Wartesituationen so?
    Welchem Stern folge ich?
    Was verkündet dir der Engel unglaubliches?
    Hast du schonmal ein Weihnachtswunder erlebt?
    Welchen Teil der Weihnachtsgeschichte würdest du gerne neu schreiben?
    Wie sieht Mut im Advent aus?
    Ist "keine Geschenke" für dich eine Option? Warum?
    Was lässt dein Weihnachtsherz höher schlagen?
    Welche deiner Dunkelheiten kann das Weihnachtslicht erhellen?

  • #65

    Silvia (Freitag, 09 Dezember 2022 23:53)

    1) Ist das Warten im Advent so schön, weil man dann nichts anderes tun muss?
    2) Tun wir so viel im Advent, weil wir das Nichts-tun doch nicht aushalten?
    3) Als Maria und Josef nach Bethlehem zogen, haben überall Lichter gebrannt (es war ja keine Strommangellage - ah, es gab gar keinen Strom)?
    4) Hätte ich sie gerne als Freunde gehabt, diese drei Könige, die so entschieden ihrem Stern folgten?
    5) Gibt es Adventskrimis?
    6) Wenn Josef die Maria verlassen hätte, was dann?
    7) Wie kommt es, dass der Advent immer zu schnell vorüber ist?
    8) Wem ist der Advent zu dunkel und zu still?
    9) Wer zählt all die Freuden, die den Menschen im Advent bereitet werden?
    10) Wie wird Friede auf Erden?

  • #64

    Heimke (Freitag, 09 Dezember 2022 23:33)

    Warum ist der Advent oft so laut?
    Ab wann konnte der kleine Jesus sich an den Himmel erinnern?
    Gab es auch Hirtinnen auf dem Feld?
    Warum scheint Gott manchmal zu früh und manchmal zu spät zu kommen?
    Gab es Plätzchen in Bethlehem?
    Wo kommt Gott an?
    Kann Gott auch auf dem Bahnhof ankommen?
    Freut sich Jesus über ein Lebkuchenherz?
    Wie viele Sterne leuchten in der Nacht?

  • #63

    Marei (Freitag, 09 Dezember 2022 23:24)

    Warum tun wir uns das an?
    Wo ist das nächste Schweigekloster?
    Wieso sind Mandarinenschalen so eklig-bitter?
    Wer soll das alles machen?
    Wie lang ist es noch bis Weihnachten?
    Wann gehen die Weihnachtsferien los?
    Sind bei m Opel schon die Winterreifen drauf?
    Wohin wollen wir spenden?
    Was wünschst du dir?
    Wie machen wir's an Heiligabend?

  • #62

    Barbara (Freitag, 09 Dezember 2022 22:43)

    1. Hat der Advent 24 Tage oder 4 Wochen?
    2. Wer hat den Advent erfunden?
    3. Warum braucht die stillste Zeit so viel Lärm und Licht?
    4. Hatte Maria dicke Socken an?
    5. Darf ich im Advent auch ungeduldig sein?
    6. Braucht der Advent Weihnachten oder Weihnachten den Advent?
    7. Wie wäre es, einmal einen wirklich stillen Advent zu erleben, so ganz ohne permanenter Musik- und Liedbeschallung in Geschäften und auf Märkten?
    8. Hatten die Hirten auch eine Adventzeit?
    9. Warum warten wir jedes Jahr aufs neue auf die Geburt und vergessen das Kindlein noch innerhalb einer Woche nach der Geburt?
    10. Darf das Schwein auch mit in den Stall?

  • #61

    Astrid (Freitag, 09 Dezember 2022 22:21)

    1. ...trotz und mit ALLEM?
    2. "Fürchte dich nicht" - wovor?
    3. Was bewegt "im Herzen bewegen"?
    4. Ist, worauf ich warte, schon da?
    5. Dauert Advent mein ganzes Leben lang?
    6. Kommt da noch was... oder wer...?
    7. Wieso schaffe ich schon lange nicht mehr "Advent"?
    8. Wo sind meine Kinderaugen?
    9. Worauf wartet die Welt gerade?
    10. Bin ich bereit, das neue Leben in mir zu beherbergen?

  • #60

    Gisela (Freitag, 09 Dezember 2022 22:18)

    1. Warum flackern manche Kerzen und andere brennen ganz ruhig?
    2. Ist es verwerflich, keinen Adventskranz zu haben?
    3. Gibt es salziges Weihnachtsgebäck?
    4. Soll ich Punsch kochen?
    5. Auf was kann ich im Advent am wenigsten verzichten?
    6. Auf was kann ich im Advent verzichten?
    7. Welches ist das schönste Adventslied?
    8. Was wünsche ich mir zu Weihnachten?
    9. Ist Warten etwas Schönes oder etwas Lästiges?
    10. Welches ist das ultimative Adventswort?

  • #59

    Barbara (Freitag, 09 Dezember 2022 22:16)

    1. Worauf wartest Du noch?
    2. Welche Melodie schwingt immer weiter?
    3. Was wärmt die Vernunft?
    4. Wie schützen wir die Hoffnungsschimmer?
    5. Was macht mich demütig?
    6. Wie dem Stern folgen bei wolkenverhangenem Himmel?
    7. Warum ist das Christkind immer schon fort?
    8. Wodurch wird das Göttliche menschlich?
    9. Wodurch wird das Menschliche göttlich?
    10. Wann, wenn nicht jetzt?

  • #58

    Robert (Freitag, 09 Dezember 2022 21:24)

    Überrascht dich der unkonventionelle Start der Weihnachtsgeschickte auch immer noch?
    Warum fällt dir kindliches vertrauen so schwer?
    Welche Erwartungen hast du an das Warten im Advent?
    Was machst du, wenn der Advent sich um eine Stunde verspätet?
    Welche Botschaften sind beim adventlichen Anrufbeantworter aufgeschaltet?
    Was spielt sich in deinem Kopf ab, wenn der Engel dir zuruft: «Fürchte dich nicht!»
    Wie entziehst du dich dem Erwartungsdruck im Advent?
    Wie kannst du im Advent eine Engelsgeduld entwickeln?
    Leuchtet deine Adventsbeleuchtung auf Sparflamme?
    In welchem Kontext sagst du: «Da hast du das Geschenk!»

  • #57

    Sr. M. Veronika (Freitag, 09 Dezember 2022 20:56)

    * Gott kommt immer- warten wir nur im Advent auf ihn?
    * Haben wir noch auf dem Schirm, dass Gott Freude daran hat, mit uns zu leben und deshalb Mensch wird?
    * Hat er diese Freude auch heute noch?
    * Der Stall hat sicher keinem Hygienestandard entsprochen. Warum wollen wir alles so superperfekt haben?
    * Was hat Josef getan, während Maria bei Elisabeth war?
    * Wie erzählt Maria die Verkündigungsgeschichte?
    * Hat Josef einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
    * Wie hat Maria die Spannung ausgehalten: eine normale Schwangerschaft mit dickem Bauch und darin der Sohn des Höchsten?
    * Ich kenne tiergestützte Therapie mit Eseln. Was hat der Esel gespürt/ wie hat er auf Josef und Maria reagiert? Und sie auf ihn?
    * Warum wünsche ich mir gerade im Advent so sehr, wie ein Kind sein zu können: einfach voller Vorfreude, staunend, spontan…?

  • #56

    Birte (Freitag, 09 Dezember 2022 20:55)

    Was ist Weihnachten?
    Wo ist Betlehem?
    Wie komme ich dort hin?
    Warum steckt so viel Druck in dieser Zeit?
    Wohin führt die Sehnsucht?
    Wie soll das gehen:" ich- eine Krippe"
    Was ist deine besondere Weihnachtstradition?
    Wird es wirklich wieder Licht?
    Gibt es Engel?
    Was wird, wenn die Weihnachtszeit zu Ende ist?

  • #55

    Iris (Freitag, 09 Dezember 2022 20:52)

    * Wie schafft man es diese vollen Tage besinnlich zu gestalten?
    * Wie kann ich mein Herz im Vielerlei an Fragen, Sorgen, Aufgaben, Ansprüchen ... behüten?
    * Wie schmeckt wohl Schokopudding mit Zimt?
    * Advent - advenire - auf was gehen wir zu? Was & wer wird kommen?
    * Habe ich genug & schöne Geschenke?
    * Wie siehst Du, Gott, mein Leben?
    * Was ist wirklich, wirklich wichtig? Woran erkenne ich das & was muss erledigt werden ... oder auch nicht?
    * Wie soll ich Dich empfangen und wie begegn ich Dir?
    * wie ist es möglich, dass bei Frost unzählbar viele kleine Eiskristalle funkeln, glitzern, mich verzaubern?
    * Warum schreibe ich sonst so selten "einfach so", wenn es doch so fließt & mir solche Freude macht? Wie kann ich das ändern?

  • #54

    Alessa (Freitag, 09 Dezember 2022 20:31)

    Warum schmeckt der letzte Schluck vom Glühwein nicht?
    Wie geht Besinnlichkeit?
    Wie stillt man Sehnsucht nach innerer Berührung?
    Warum lernt man im Englischunterricht nie Vokabeln wie “Adventskranz” und “Gewürzspekulatius”?
    Warum enden Weihnachtsmärkte an Weihnachten statt da zu beginnen?
    Warum hängt die Kirche so sehr an alter Symbolik statt die Herzen ehrlich zu öffnen?
    Wie ist Jesus weiß geworden? (Und warum sehen wir den Rassismus darin nicht?)
    Wäre der Dezember ohne Weihnachtsschmuck nicht furchtbar dunkel?

  • #53

    Heike (Freitag, 09 Dezember 2022 20:28)

    Welches Lied ist dein Lieblingslied?
    Hast Du noch einen anderen Adventskalender?
    In welches Konzert gehst Du?
    Bist Du ein Fan vom Luciatag?
    Worauf wartest Du immer noch?
    Bist Du im Advent wach oder müde?
    Wie viele Deutsche kennen ein geistliches Adventslied?
    Warum spielt das Carillon von St. Josef "In der Weihnachtsbäckerei?"
    Hast du noch selbst gebackene Plätzchen übrig?
    Wem könntest Du einen Brief schreiben?

  • #52

    Perdita (Freitag, 09 Dezember 2022 19:30)

    Wie geht es dir?
    Wann und wie kommst du zur Ruhe?
    Was ist Besinnung?
    Was "hörst" du, wenn es still im dich ist?
    Was darf im Advent nicht fehlen?
    Was bedeutet Advent für dich?
    Woran merkst du, dass bald Weihnachten ist?
    Wen triffst du unbedingt im Advent?
    Wo verbringst du die Adventszeit am liebsten?

  • #51

    Christiane (Freitag, 09 Dezember 2022 19:28)

    *Ist Friede auf Erden möglich oder eine Utopie?
    *Wessen Ankunft erwarte ich wirklich und worauf bereite ich mich vor?
    *Wo versteckt sich die Freude? Im Gedränge am Glühweinstand, hinter den großen Orgelpfeifen oder in der Manteltasche der Hektik?
    *Wie erkenne ich Gott, wenn er in dieser Zeit kommt?
    *Baum und BlingBling schon im Advent oder erst zum Heiligabend?

  • #50

    Steffi (Freitag, 09 Dezember 2022 18:53)

    1.Muss man im Advent B sagen wenn man A sagt?
    2.Warum komme ich im Advent so wenig an?
    3Advent ist Fastenzeit - warum schmecken die Plätzchen dann so gut?
    4.Wie würde Dir Advent bei 40 Grad gefallen?
    5. Advent ohne Kerzen wäre für dich wie...?
    6. Gibt es ein typisches Adventsspiel?
    7. Wie lautet ein typischer Adventsgruß - also außer Ave Maria :)
    8. was überrascht dich im Advent?
    9. Welche Deko darf im Advent nicht fehlen?
    10. auf welchen Menschen wartest du an Weihnachten?

  • #49

    Katharina B. (Freitag, 09 Dezember 2022 18:36)

    1. Wonach riecht Advent?
    2. Was darf im Advent auf keinen Fall fehlen?
    3. Gibt es Weihnachten ohne Geschenke?
    4. Kirche ohne Weihnachtsbaum. Geht oder geht nicht?
    5. Was macht mein Leben hell?
    6. Wie viel Licht ist in mir?
    7. Warum fangen Adventskalender nicht am 1.Advent an?
    8. Sind im Advent mehr Engel unterwegs?
    9. Was muss passieren, damit für dich Weihnachten wird?
    10. Welche Geschenke würdest du gern Mal verpacken?

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt