Meine Losung

Glück ist da sein zu wollen, wo ich bin. Glück ist ein kornblumenblauer Himmel. Der Raureifmantel des Efeus. Tee mit Sahne. Leichtes Atmen. Glück ist etwas zu beginnen, das keinen Nutzen hat: Klavierspielen, malen, Steine sammeln. Sich wohl in seiner Haut zu fühlen. Dem Kommen der Dämmerung zuzuschauen. Einen geheimen Ort zu entdecken. Einen Käfer aus dem Wasserglas zu retten. Der Duft eines frisch aus dem Ofen kommenden Brots (oder Kuchens). Glück ist drei Wünsche geschenkt zu bekommen und nur einen zu brauchen. Blaue Tinte. Keine Angst vorm Sterben zu haben. In der Mittagszeit für ein paar Minuten zu träumen ohne den Traum verwirklichen zu müssen. Glück ist etwas Ersehntes zu bekommen: ein Kind, einen Anruf, eine Erkenntnis. Leichten Herzens zu sein. Eine Gewohnheit zu genießen. Glück ist das Längerbleiben des Lichts. Der Duft frischer Wäsche. Der Moment vor dem Einschlafen, in dem alles gut ist. Mit sich selbst einig zu sein. Zu lieben. Glück ist plötzlich und unerwartet laut zu lachen. Engstirnigkeit aufzugeben. An etwas zu glauben. Sich zu trauen, einen Liebesbrief zu schreiben. Etwas ganz und gar selbstgemacht zu haben (einen Schrank, Eiscreme, Maultaschen, eine Patchworkdecke). Glück ist, gewahr zu werden, dass hier noch tausend andere Dinge stehen könnten.

 

* Jahreslosung 2014:

Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Psalm 73,28

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    postino (Samstag, 04 Januar 2014 14:16)

    Glück ist ... Im Blumenladen rote Rosen zu sammmeln; in der Gewissheit, die Kirche schmücken zu dürfen und dadurch alle, die dann da sind, zu erfreuen! Und zu Ehren Gottes. Und dann, daheim, ein Gläslein Mandarinensaft mit MM zu schlürfen, sich einen hauch beschwipst zu fühlen, und dann erstmal zur Stärkung eine Ministrone zu kochen und zu wissen, es ist so wundervoll, dass ich immernoch leben darf ... Im Kirschenblattbaum einen Vogel zwitschern zu hören, und zu ihm zu flüstern " Danke "

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt