Saumselig

Heute war ein guter Tag. Ich habe keine Wand gestrichen, auch habe ich den Kühlschrank nicht abgetaut. Ich habe kein Problem gelöst, nicht ein einziges. Aber auch keines schlimmer gemacht. Das Gras ist ungemäht geblieben. Die Zeitung liegt ungelesen auf dem Küchentisch. Ich habe mich nicht angestrengt, mein Geld habe ich nicht vermehrt (ich wüsste auch nicht, wie). Ich bin mit niemandem in Streit geraten, habe nichts besser gewusst, und auch die Zeit habe ich nicht versucht, anzuhalten.

Saumselig bin ich durch den Tag gegangen. Das ist ein Wort, das auf der Zunge zergeht. Versäumen steckt darin. Manchmal muss man was ausfallen lassen, damit das Glück einen antrifft. Meine Seele ist sehr glücklich darüber, abkömmlich zu sein. Sie ist unterwegs in anderen Sphären, ist Zitronenfaltern hinterher-geflogen und hat Himbeeren gepflückt. Gegen Mittag habe ich sie im Gras liegen sehen, ihre Träume waren blau. Abends hatte sie dann so ein Lächeln im Gesicht, als wüsste sie etwas, das ich noch

                                                                                                                                                  nicht weiß. Eine Ahnung von mir, wie ich bin, wenn ich nicht muss.

Kann man auch hören: NDR-Moment Mal

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gundolf (Samstag, 07 August 2021 21:06)

    Ja, heute war ein schöner Tag, nix von dem gemacht, was du auch nicht gemacht hast. Dafür einen Ausflug nach Wittenberg. War interessant, war schön. Viele nette Leute kennen gelernt.
    Ja, heute war ein schöner Tag!

  • #2

    Beate (Sonntag, 08 August 2021 20:12)

    Liebe Susanne,

    vielen lieben Dank für das wundervolle Wort und die liebevollen Gedanken!

    Alles Liebe!

  • #3

    Eva (Sonntag, 15 August 2021 15:13)

    Ja, wer bin ich, wenn ich nicht muss? Eine Frage, die oft noch Angst macht. Es tut gut, zu lesen, dass Saumseligkeit zuweilen auch eine Seligkeit sein kann und darf.

  • #4

    Petra Reiter (Dienstag, 31 August 2021 16:08)

    Liebe Susanne,
    Ich liebe deine Geschichten und Gedanken.
    Es ist wunderbar von dir zu lesen. oder dich am Sonntagmorgen auf DLF zu hören.
    Danke für deine Zeilen.

  • #5

    Yvonne (Montag, 06 September 2021 08:50)

    Wunderschön……Saumselig…..geht ganz tief ins Herz…Danke

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt