Restwärme

Der Engel  hat sich auf Wollsocken genähert, erst in letzter Sekunde habe ich sein Kommen bemerkt. „Jedes Baby bringt eine Portion Geborgenheit auf die Welt“, sagt er. „Das ist eure Rettung. Damit ihr nicht abstumpft. Damit ihr nicht vergesst, wie das ist: Hilflos zu sein und trotzdem Willkommen. Selbst wenn die Umstände Mist sind.“ Ich zucke zusammen, seit wann klingt die Botschaft der Engel so derb? „Ist doch wahr“, sagt er. „Schau dir die Welt an. Ein Stall ist eine Wellnessoase dagegen. Ihr müsst dringend ausmisten. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden!“ ruft er und verschwindet. Vielleicht ist das ein Zeichen, denke ich. Dass der Engel keiner von der abgehobenen Sorte ist. Sondern weiß, wovon er spricht. Vielleicht ist dann ja auch das andere wahr: Euch ist heute ein Retter geboren. Ein Kind in Windeln. Im Dunkel zur Welt gekommen, als alle schwarz sahen. Hat ein paar Menschenseelen erwärmt und ist weitergezogen. Aber etwas bleibt. Als wäre eben noch jemand dagewesen. Restwärme fürs Herz.

 

Helle Tage, gesegnete Nächte, frohe Weihnachten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gundolf (Sonntag, 25 Dezember 2022 18:01)

    Zu dieser wunderbaren Geschichte möchte ich unser traditionelles Segensgebiet geben:

    O HERR JESUS CHRISTUS,
    der du von einer hebräischen Mutter geboren wurdest,
    aber voll Freude warst über den Glauben einer syrischen Frau und eines römischen Soldaten,
    der du die Griechen, die dich suchten, freundlich aufnahmst
    und es zuließest, dass ein Afrikaner dein Kreuz trug:
    Hilf uns, mit allen Menschen gemeinsam
    das Reich Gottes in uns ankommen zu lassen.
    Friede sei mit dir!
    Segne und behüte uns auf unseren Wegen.
    Lasse dein Licht leuchten über uns und erwärme uns.
    Sende dein Licht in unsere Herzen und unsere Familien
    und schenke uns Frieden und Zuversicht.
    AMEN!

    Frohe und gesegnete Weihnacht❣️
    Bleibt gesund und behütet.

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt