Konfetti für alle!

 Als Gott die Welt auf den Kopf stellt, öffnet sie den Himmel und ruft: "Hereinspaziert, hereinspaziert!"

Als erstes kommen die Zweifler um die Ecke und können es nicht glauben: "Echt jetzt, Himmel für alle, einfach so? Gibt’s denn sowas?"

Und Gott sagt: "Wenn ihr dran glaubt, dann gibt es das."

Und sie wirft 5 Hände Regenbogenkonfetti und verschenkt ein Lächeln, das einfach bezaubernd ist.

"He", rufen da welche. "So geht das aber nicht. Erst sind wir dran. Schließlich waren wir jeden Sonntag in der Kirche. Morgens um 10. Ohne Frühstück! Wenn die da 5 Hände Konfetti kriegen, verdienen wir 10! Und doppelten Zauber, mindestens."

Gott ist ein bisschen ratlos, weil Zauber plus Zauber ist Zauber, und Himmel plus Himmel ist immernoch Himmel. 

"Moooooment", rufen da noch andere, "nicht so schnell! Wir waren schließlich von Anfang an dabei. Wir beten seit 27 eineinhalb Jahren morgens, abends und mittwochs sogar mittags. Wir haben die Bibel einmal von vorn und einmal von hinten gelesen. Und wir waren auf jedem Kirchentag. Wenn jemand als erstes in den  Himmel kommt, dann jawohl wir! Die anderen, die müssen erstmal nachsitzen: 100 Vater Unser und einmal Pilgern auf dem Jakobsweg!"

Es wird sehr laut am Himmelstor, es donnern die Stimmen, es fliegen die Funken, so dass selbst die Engel sich die Ohren zuhalten und sich wundern. Der Himmel ist doch so groß, so unendlich groß. 

"Beruhigt euch", ruft Gott, "es gibt Platz genug für alle! Für die Zweiflerinnen und für die Frommen, und ihre 1000 Gebete passen auch mit rein. Für die mit dem klitzekleinen Glauben und selbst für die Schurken gibt es irgendwo ein Plätzchen (aber nicht ganz vorn, das dann doch nicht)."

"Das ist ungerecht", schreien die Frommen. "Wozu haben wir denn unser ganzes Leben gebetet?"

"Wozu habt ihr geküsst? 

Wozu habt ihr Regenbögen bewundert? 

Wozu eure Nasen in den Wind gehalten? 

Wozu habt ihr in Sommernächten ins Feuer geschaut? 

Wozu die Katze des Nachbarn gekrault?

Weil es schön ist. Einfach, weil es schön ist.

Hereinspaziert!

Die Letzten sollen auch mal die ersten sein, die Langsamen nach vorn, und ein Mohnblütenteppich für die Verzagten.

Wer nichts zu bieten hat, braucht alles das doppelt so sehr. Kein Neid, hereinspaziert, der Himmel ist groß, Konfetti für alle!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    alexa (Montag, 12 Juni 2023 02:13)

    "...wer nichts zu bieten hat, braucht alles das so sehr..."

    hereinspaziert in Gottes große, endlose Liebe -
    so sei es-
    danke- amen!

  • #2

    Petra (Montag, 19 Juni 2023 14:50)

    Danke für die berührenden Worte.

  • #3

    Birgit (Mittwoch, 28 Juni 2023 13:51)

    So, jetzt ist es an der Zeit, dass ich ENDLICH mal etwas schreibe.

    Danke für die wunderschönen Worte! Die berühren mich ALLE (und ich glaube, ich hab auch alle Bücher von Dir).

    Ich bin ja getauft und konfirmiert. Und gehe auch ab und an in die Kirche. Ich hab auch mal versucht die Bibel zu lesen. Klappt alles nicht so richtig. Aber mit Deinen Büchern, liebe Susanne (ich darf doch „Du“ sagen?), da tut sich was bei mir.
    Und ich bin auch gaaaaanz kurz davor, wegen Eurer Wohnzimmerkirche einmal nach Hamburg zu reisen (ich wohne in der Nähe von Wiesbaden; also nicht grad umme Ecke).
    Bis dahin begnüge ich mich mit dem geschriebenen Wort ;)
    Es grüßt herzlich
    Birgit

  • #4

    *freudenwort (Montag, 03 Juli 2023 13:17)

    Liebe Birgit - danke und herzlich Willkommen zur Wohnzimmerkirche. Hamburg ist ja sowieso eine Reise wert ;-)

    Schöne Grüße aus Altona, Susanne

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt