Möglichkeitsräume

Der Tag ist noch nicht zu Ende. Ein paar Stunden haben wir noch und was könnte in diesen Stunden alles geschehen! Und damit meine ich nicht die fürchterlichen Dinge. Ich meine keine weiteren Katastrophen, keine neuen Tragödien. Ebenso wäre es doch möglich, dass genau jetzt irgendwo auf der Welt etwas Wunderbares passiert. Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in einer halben Stunde. Wir brauchen Möglichkeitsräume. Das sind Räume, in denen alles drin ist. Innere Räume, in die man hineingehen kann und sich vorstellt, was noch nicht ist, aber sein könnte: Zum Beispiel könnte heute Abend Wladimirs Herz warm und laut sein, und er stoppt einen Krieg. Der Papst könnte seine Verlobung mit Alfonso bekannt geben und die ganze Kurie feiert Junggesellenabschied. In seinem unergründlichen Ratschluss könnte Gott alle SUVs in Lastenfahrräder verwandeln. Eine rechtsextreme Partei könnte einen Ausflug ins Bällebad machen und nie wieder auftauchen. Irgendwo auf der Welt könnte sich ein Wunsch erfüllen, könnte jemand sagen: Ich habe mich geirrt, könnte ein Topf Basilikum überleben. Irgendwo auf der Welt könnte Frieden beginnen, in einem Hinterzimmer, bei einer Verhandlung, an einem Küchentisch. Es wäre möglich. Vielleicht genau jetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sabine (Mittwoch, 15 November 2023 10:52)

    So wunderbar und wahr! Vielen Dank. Wenn einer mit dem Krieg beginnt, dann gibt es auch einen, der mit dem Frieden anfängt ... - am besten bitte gleich.

  • #2

    Gundolf (Mittwoch, 15 November 2023 22:20)

    Es könnten vielleicht auch Streiks zu (vor) Weihnachten oder auch Weihnachtsstreiks ausfallen, vielleicht weil sich Herr Forderung mit Frau Geber einfach an einem Tisch gesessen und gesprochen haben, vernünftig und gegenseitig einsichtig. Ohne Kampf, einfach in Frieden.

    Bleibt gesund und behütet❣️

  • #3

    Jutta (Donnerstag, 16 November 2023 09:55)

    Großartig !!!

  • #4

    Petra (Freitag, 17 November 2023 17:15)

    Ja genau! Amen! So sei es es!
    Danke für deine immer wieder passenden und nachdenenswerten Zeilen! :-)

  • #5

    Andrea (Donnerstag, 23 November 2023 08:35)

    Ein berührender, inspirierender Text - Danke

  • #6

    Yvonne (Montag, 27 November 2023 19:20)

    danke. Der Text macht frei, auch an das zu glauben, was so weit entfernt scheint.
    Es wird Frieden.

  • #7

    Brigitte (Samstag, 09 Dezember 2023 18:01)

    Danke, mal wieder den Punkt getroffen!
    Die Adventsandacht mit den Posaunen hallt noch lange nach!

  • #8

    Margret (Donnerstag, 14 Dezember 2023 20:21)

    Hurra Susanne, bei mir überlebt der Basilikum!

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt