Wer bist du?

Ich bin seit 49 Jahren Mensch. Im Körper einer Frau. Manchmal fällt mir das auf, aber eigentlich ist es so selbstverständlich, wie eine Nase zu haben. Ich kann gut zuhören, aber nicht nähen. Ich mache gern Feuer, finde Röcke angenehmer als Hosen und mochte rosa schon, bevor es Prinzessin Lillifee trug. Ich habe keine Kinder geboren und bin glücklich damit. Ich fahre gern Auto, genieße es manchmal, mich anzulehnen und übernehme an anderen Tagen die Führung. Ich hasse es, mein Fahrrad zu flicken und freue mich, wenn jemand Spinnen aus dem Weg räumt. Eine Maus würde ich aber jederzeit auf die Hand nehmen. Manchmal bin ich härter als ich will. Ich koche täglich, eine Bratpfanne auf dem Geburtstagstisch wäre für mich keine Beleidigung. Fußballübertragungen langweilen mich, Fashionfragen auch. Ich habe eine Vulva und finde das gut, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, wie es mit einem Penis wäre (etwas unpraktischer stelle ich es mir vor). Die Frage, ob ich mich weiblich fühle, spielt für meine Identität keine große Rolle. Ich bin ich. Ich fühle mich gut (jedenfalls im Großen und Ganzen). Und ich möchte in einer Welt leben, in der das jede und jeder von sich sagen kann. In der Menschen dieselben Rechte haben. Einen Rock tragen dürfen und einen Bart. An manchen Tagen zartbesaitet sind, an anderen gestählt. Alle Zeit der Welt mit Kindern verbringen dürfen, ohne sich zu erklären; mit einem Floß den Mississippi queren oder glücklich hinter Aktenordnern verschwinden. Mit Hüftschwung durch die Straßen gehen oder mit Stiernacken. Und das alles sollte keine Frage des Geschlechts sein, sondern der Sehnsucht: Wer bist du? Was entspricht dir? Ich möchte in einer Welt leben, in der es weniger Kategorien gibt und mehr Sein.

 

in: Welt der Frauen 9/2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anke (Samstag, 06 August 2022 00:28)

    ....und wieder die richtigen Worte gefunden! Danke

  • #2

    Hilli (Freitag, 12 August 2022 11:25)

    Liebe susanne
    Dein Text hat mich grad wieder aufgebaut. Ja alles ist und darf so sein.
    Danke

  • #3

    Maruschka (Samstag, 13 August 2022 01:06)

    Ich musste lachen bei dem Text; danke für alles darin. Mit den Mäusen und Spinnen ist es eher umgekehrt bei mir.

  • #4

    Claudia (Montag, 05 Dezember 2022 09:42)

    Wunder-bar!

  • #5

    ManU (Montag, 15 Mai 2023 20:37)

    Worte, die mir aus dem Herzen, der Seele und dem Bauch sprechen. Und vielleicht auch aus meiner Weiblichkeit. Woauchimmer die in meinem Körper so alles liegen mag...

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt