Reisen, Workshops & mehr

Zusammen schreiben und lachen, Möglichkeiten ausloten, auf Hochsitze klettern, Schätze suchen, Worte finden.

Kreatives Schreiben ist ungeplant und spontan und vor allem - überraschend. Weil keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken, ob etwas gut oder schlecht, richtig oder falsch ist.  Schreiben bringt neue Ideen. Besonders, wenn man mit anderen schreibt. Verschiedene Methoden helfen, einen Text zu entwickeln und die eigene Sprache zu finden: die autobiografische Collage und die minimale Chronik, die persönliche Liste, das automatische Schreiben und das gekritzelte Leben. Es entstehen Szenen oder Dialoge, Erzählungen oder Miniaturen.  Vorerfahrungen braucht man nicht. Herzlich willkommen!

 

Die Schreibreisen biete ich in Kooperation mit Rucksackreisen und Indigourlaub an.

Beide gehören zum forum anders reisen, einem Verband für nachhaltigen Tourismus. 


gesucht.Gefunden

 

Schreibexperiment per Mail in der Fastenzeit


Stell dir vor, irgendwo zwischen Supermarkt und Bushaltestelle entdeckst du den Spielplatz für Experimentelle Lebensgestaltung. Neugierig studierst du das Schwarze Brett. Was verbirgt sich wohl dahinter?  Finde es heraus.

Das Schreibexperiment "gesucht. gefunden" bringt dich auf neue Ideen: Von Aschermittwoch bis Ostern kommt einmal pro Woche ein Schreibimpuls per Mail. Es entstehen Statusmeldungen, Wunschzettel, Miniaturgeschichten, Augenblicksgebete. Dabei schreibt jeder und jeder für sich - wo und wann immer es passt. 

Die Impulse sind jedes Jahr neu.  

Start: 14. Februar, überall

Das Schreibexperiment kostet 20 Euro,

Anmeldung ab 6. Februar. Mehr Infos findest du hier.


Emanzipiert euch! Wie wir lieben wollen

 

Eine Ost-West-Schreibwerkstatt 


Wir müssen reden. Weil wir glauben, dass es noch viel zu entdecken gibt: Wer wir waren. Wer wir sind. Und wer wir sein wollen, als Einzelne und als Gesellschaft. In dieser Schreibwerkstatt bringen wir Facetten unserer Liebesgeschichten zu Papier – gelungene, gescheiterte, unterdrückte, chaotische. Wir teilen Lebenserfahrungen und Geschichten, bringen gelernte und neu erkämpfte Glaubenssätze in Resonanz und schauen nach vorn: Wie wollen wir lieben? Mit Paul & Paula (Defa-Spielfilm 1973) im Herzen, Mutter Beimer (Lindenstraße) im Rücken, mit Ehegattensplitting, FKK, queeren Geschlechteridentitäten und Gendersternchen. An den Berührungspunkten zwischen Ost und West schreiben wir unsere (Liebes-)Geschichte weiter – mutig und mit Herz. Denn ob es um Beziehung, Ehe oder love affairs geht: Wir wissen alle nicht, wie es geht. Erzählen wir davon! 
Eine Denk- und Schreibwerkstatt für alle, egal, ob vor oder nach dem Mauerfall geboren.

 

Die Ost-West-Schreibwerkstatt bieten Matthias Lemme (Ostkind) und ich (Westkind) in Kooperation mit der Ev. Akademie Thüringen an. Sie findet einmal im Jahr in der Mitte Deutschlands statt. Ein Wochenende voll spannender Begegnungen, Diskussionen und Geschichten.

 

1.-3. März 2024: Ev. Akademie Thüringen, Neudietendorf

In Zusammenarbeit mit Matthias Lemme und Dr. Sabine Zubarik 

Infos und Vormerkung in der Ev. Akademie Thüringen

 


Echtzeit

 

Kreatives Schreiben       WARTELISTE


Es gibt Geschichten, die wollen immer wieder erzählt werden. Obwohl wir wissen, wie es ausgeht, lachen, fiebern und lieben wir mit. Was passiert, wenn wir uns mitten hinein in eine Erzählung stellen und selber zu einer der Hauptpersonen werden? Was denken, fühlen, erleben wir? Eine Woche vor Ostern nehmen wir die biblische Ostergeschichte als Vorlage und schreiben sie weiter. Vom Gestern ins Heute. Mit unseren eigenen Erfahrungen, mit echten Fragen und natürlich auch mit der Möglichkeit zum Widerspruch. Alte Worte verwandeln sich in Jetztzeit. Manchmal spielerisch, manchmal verwegen, Hauptsache echt.

 

 

22.-24. März 2024, Benediktshof, Münster  

Mehr Informationen und Anmeldung: Benediktshof 


Haltung bitte!

 

Schreiben, was am Herzen liegt


Ein Gedicht für den letzten Eisbären. Ein Reim aufs Gendern. Eine Petition an den Himmel. Ein Plädoyer auf die freie Liebe oder eine Liebeserklärung an die Demokratie. Oder einfach ein leidenschaftlicher Text für das gelbe Gummibärchen: Wir stellen Fragen und probieren aus, wie man Texte mit Haltung schreibt. Ohne dogmatisch zu sein und ohne uns zu verrenken, buchstabieren wir, was uns am Herzen liegt. Methoden des Kreativen Schreibens bringen uns auf überraschende Ideen, literarische Texte inspirieren uns. Dehnübungen für Kopf und Herz, damit wir einander näherkommen.

 

27.-30. Mai 2024, Benediktshof, Münster

Mehr Informationen und Anmeldung: Benediktshof

 


Strandgut

 

Bildunsgszeit auf Langeoog     WARTELISTE


 

Wie findet man eine Idee? Wir schauen zwischen Seetang und ausgelesenen Zeitungen. Wir befragen Einsiedlerkrebse und Leichtmatrosen. Wir suchen nicht, wir finden: Fallengelassene Wörter, Satzfetzen, angespülte Yoghurtpackungen von fernen Küsten. Wir machen Geschichten daraus. Tragisch oder komisch, dramatisch oder nachdenklich. Alles ist möglich, Hauptsache spannend. Wie das gelingen kann, was Zufallsfunde erzählen und wie man über den ersten Satz hinaus kommt – darum geht es in diesem Seminar. Wir bewegen uns zwischen Spülsaum und Fantasie, lassen uns von literarischen Anregungen und überraschenden Methoden inspirieren und springen manchmal auch ins kalte Wasser.

 

Bei dem Seminar handelt es sich um "Bildungszeit" (Bildungsurlaub). Die Länge der Schreibzeiten richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben: Wir schreiben etwa sechs Stunden am Tag, einzeln  in den Dünen oder im Café und gemeinsam in der Gruppe.

  

3.-8. Juni 2024 und 7.-12. Oktober 2024, Haus Meedland, Langeoog

In Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk Bremen

Anmeldung und weitere Infos: Ev. Bildungswerk Bremen

 


WAs wäre Wenn?

 

Schreiben in den Bergen


Schreibend kann man vorwegnehmen, was noch nicht ist, aber sein könnte: Einen Neuanfang, ein Abenteuer, einen Abschied, eine Aussicht. Im Alltag, zwischen Spülmaschine und Meeting ist das schwierig. Draußen im Wald, mit weitem Blick auf Berg und Wiese geht das schon eher.

Wir steigen aus. Stellen Fragen, deren Antworten im normalen Leben viel zu kompliziert klingen: Wer bin ich? Woran glaube ich? Und wo will ich hin? Schreibend lassen sich darauf überraschende Antworten finden. Autoren und Autorinnen wie Marie-Luise Kaschnitz, Andy Warhol, Augustin oder Max Frisch geben Anregungen. Wir schreiben vormittags etwa drei Stunden und treffen uns abends zu einer zweiten Schreibrunde von etwa eineinhalb Stunden wieder.

 

Die Villa Sonnwend liegt am Rand des Veichltals. Nach einer guten Stunde bergauf steht man auf dem Wurbaurkogel. Perfekter Ort für eine Jause. Mit einem Haferl Kaffee. Noch mehr schöne Wörter gefällig?

 

14. - 20. Juli 2024 und 20.-26. Juli 2024, Villa Sonnwend, Kalkalpen

Mehr Informationen und Anmeldung: Indigo Urlaub

 


Freizeichen

 Sommerschreiben  


Wir klinken uns aus. Aus To-Do-Listen falten wir Papierflieger. Das Smartphone ruht im Flugmodus. Beim Sommerschreiben ist alles möglich. Worte werden zu Himmelsleitern, Träume bekommen Flügel. Mit Stift oder Stempeln, tiefgründend oder augenzwinkernd gehen wir Ideen nach, für die im Alltag kein Platz ist. Wir wechseln die Perspektive, skizzieren Wörter, collagieren, erfinden Neues, befragen den Engel des Übermuts und machen Poesie daraus. Kreative Schreibimpulse wechseln sich ab mit Zeit, um durch Wald und Ems-Auen zu streifen. Höhenflüge nicht ausgeschlossen.

 

29. Juli - 2. August 2024, Benediktshof Münster

Weitere Informationen und Anmeldung: Benediktshof


Das Pippilotta-Prinzip

 

Draußen Schreiben


Wann hast du das letzte Mal bäuchlings auf einem Steg gelegen und nach Fischen geschaut? Wann hast du zuletzt Stockbrot über ein Lagerfeuer gehalten? Und wann hast du etwas geschrieben, ohne zu überlegen, ob es "gut" ist?

Diese Reise ist eine besondere Schreibreise: Wir entdecken das Pippilottaprinzip. Das ist mehr als nur schreiben; es ist eine Haltung: Wir suchen das Weite - im Kopf und unterwegs. Unser Quartier ist eine liebevoll restaurierte Schule am Rande des Nationalparks Glaskogen. Von dort aus brechen wir täglich neu auf: Wandernd, paddelnd oder mit dem Fahrrad suchen wir uns einen Schreibplatz. Auf winzigen Inseln lassen wir unsere Füße in den See baumeln; wir wandern an Gehöften vorbei, die Katthult sein könnten. Zusammen mit Methoden des Kreativen Schreibens inspirieren uns die schwedische Landschaft und Texte aus Astrid Lindgrens Büchern, die übrigens keine reinen Kinderbücher sind. In ihren Geschichten beschreibt sie eine heile Welt, selbst wenn die äußeren Umstände alles andere als heil sind. Sie erzählt witzig und subversiv. Ihre Botschaft lautet: Nimm dein Leben in die Hand. "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."

 

Bei dieser Reise machen wir Tagestouren von vier bis sechs Stunden. Unsere Schreibplätze sind Shelter oder Felsen, Kaffee kommt frisch vom Spirituskocher. Abends werden wir dann zurück im Stömnegaarden mit einem 3-Gänge-Buffet verwöhnt. Sauna oder Lagerfeuer, Tischtennis oder Beachvolleyball, Gemeinschaft oder ein ruhiges Plätzchen am Badesee: Alles ist möglich.

 

16.-25. August 2024 und 

23. August -1. September 2024, Stömnegaarden, Schweden 

Zusammen mit Klaus Lange, Rucksack Reisen

Umweltfreundliche Busanreise ab Münster oder Hamburg inklusive

Weitere Informationen (Anmeldemöglichkeit folgt): Rucksack Reisen 

 


Strandgut

 

Bildunsgszeit auf Langeoog     WARTELISTE


 

Wie findet man eine Idee? Wir schauen zwischen Seetang und ausgelesenen Zeitungen. Wir befragen Einsiedlerkrebse und Leichtmatrosen. Wir suchen nicht, wir finden: Fallengelassene Wörter, Satzfetzen, angespülte Yoghurtpackungen von fernen Küsten. Wir machen Geschichten daraus. Tragisch oder komisch, dramatisch oder nachdenklich. Alles ist möglich, Hauptsache spannend. Wie das gelingen kann, was Zufallsfunde erzählen und wie man über den ersten Satz hinaus kommt – darum geht es in diesem Seminar. Wir bewegen uns zwischen Spülsaum und Fantasie, lassen uns von literarischen Anregungen und überraschenden Methoden inspirieren und springen manchmal auch ins kalte Wasser.

 

Bei dem Seminar handelt es sich um "Bildungszeit" (Bildungsurlaub). Die Länge der Schreibzeiten richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben: Wir schreiben etwa sechs Stunden am Tag, einzeln  in den Dünen oder im Café und gemeinsam in der Gruppe.

  

3.-8. Juni 2024 und 7.-12. Oktober 2024, Haus Meedland, Langeoog

In Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk Bremen

Anmeldung und weitere Infos: Ev. Bildungswerk Bremen


Glänzen

Schreiben im Advent  


Wir hängen Lametta zwischen die Wörter, wir vergolden einen Gedanken, wir schreiben mit Leuchtschrift in den Himmel. Wovon träumen wir? Was hoffen wir? Worauf warten wir? Auf dem Weg in den Advent richten wir unser Schreibatelier ein. Alte Verheißungen und Poesie von heute nehmen wir beim Wort. Wir folgen dem Stern und machen uns glänzend aus dem Staub.

 

2.-5. Dezember 2024, Benediktshof Münster 

Anmeldung und weitere Informationen: Benediktshof

 


Sternminuten

Schreibexperiment Per Mail


Tag für den Tag durch den Advent schreiben: Zehn Minuten oder eine halbe Stunde,  morgens am Küchentisch, abends auf dem Sofa oder zwischendurch in der U-Bahn.

Vom 1.-24. Dezember kommt täglich ein Schreibimpuls per Mail. Spielerische Gedankenexperimente zum Weiterschreiben. Statusmeldungen, Wunschzettel, Miniaturgeschichten, Augenblicksgebete. Wir buchstabieren, was für uns  in diesem Jahr Advent bedeutet. Dabei schreibt jeder und jeder für sich - wo und wann immer es passt. 

Die Impulse sind jedes Jahr neu.  

(Beispielbild der letztjährigen Sternminuten.)

 

1.-24. Dezember, überall.

Das Schreibexperiment kostet 23 Euro,

Anmeldung ab November hier auf meiner Homepage.


Das Pippilottaprinzip über Silvester

Jahreswechsel in Schweden


Wir machen die Welt, wie sie uns gefällt: Das könnte ein Vorsatz für das neue Jahr sein. Unsere Silvesterreise nach Gammelbyn ist der Auftakt. Das kleine Hüttendorf liegt im schwedischen Wald direkt hinter Nirgendwo. Der perfekte Ort, um gemeinsam auszusteigen und zu beschreiben, was noch nicht ist, aber sein könnte.

 

Die Silversterreise passt für alle, die gern draußen und drinnen sind: Kreatives Schreiben und Outdooraktivitäten wechseln sich ab. In der gemütlichen alten Scheune schreiben wir etwa drei Stunden am Tag. Neben dem Schreiben gibt es viel Zeit, die schwedische Winterwelt zu entdecken: Auf dem nahegelegenen Hovfjället kann man - je nach Wetter - wandern, Schneeschuhe ausprobieren, Langlauf- oder Abfahrtsski fahren und anschließend heiße Schokolade trinken. Unser See, der Rattsjön, ist als gutes Revier für Eisangeln bekannt. Wer lieber weiter kreativ sein möchte, kann mit To-go-Impulsen auf eigene Faust weiterschreiben. Abends steht der Gruppenraum mit Kaminfeuer und Spielen offen, und die Sauna heizt gleich nebenan. „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.”

 

29. Dezember 2024 - 6. Januar 2025, Gammelbyn, Schweden 

Zusammen mit Klaus Lange, Rucksack Reisen

Anreise ab Kiel inklusive

Anmeldung ab Mitte 2024. Infos zur Reise: Rucksack Reisen 


 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt