Du im Himmel

 

 

 

Du im Himmel

und unter der Haut

Dein Name ist heilig

deine Wunderwelt komme

Dein Wille geschehe

oben und unten und überall

Gib uns heute, was wir brauchen

Vergib uns

und auch wir vergeben

Sei bei uns, wenn wir uns verlieren

und erlöse uns

Denn du bist Ein und Alles

Kraft und Herrlichkeit und Ewigkeit

 

in: Brot & Liebe. Wie man Gott nach Hause holt

Ich suche immer wieder nach Worten, die passen. Zusammen mit Matthias Lemme ist diese Variante des Vater Unsers entstanden.

In der Tradition gibt es Texte, die sind zu eng geworden. In meinem Viertel gibt es einen phantastischen Änderungsschneider. Er hat schon Hosen kürzer gemacht, Reißverschlüsse repariert, einen mottenzerfressenen Schal gestopft - alles so geändert, dass ich es wieder tragen mag. Ich glaube, so kann man auch mit alten Texten umgehen. Man kann sie ändern, damit sie wieder passen. 

Bei www.monatslied.de gibt es eine wunderschön vertonte Version dieses Vater Unsers. Wir singen es oft in der Wohnzimmerkirche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundolf (Samstag, 04 März 2023 20:56)

    Wie war, die Texte müssen hin und wieder geprüft und auch aktualisiert werden. Ich verstehe schon längere Zeit nicht mehr, warum es »und führe uns nicht in Versuchung« heißt. „Nicht“ wird oftmals überhört. Bei mir heißt es immer »führe uns durch die Versuchung«. Daher: toll, dass ihr das neu gedacht habt. Weiter so, bitte.
    Liebe Grüße aus Kreuzberg❣️
    Gundolf

  • #2

    Beate (Donnerstag, 23 März 2023 07:34)

    Wundervoll!!!!!!!

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt