Halber Himmel

Morgens stehe ich aus dem Bett auf. Mittags vom Tisch. Aber vom Tod? Keine Ahnung. Ich glaube es versuchsweise, und wenn es dann nicht klappt, wenn dann alles schwarz und Schlaf ist, dann merke ich es ja nicht mehr. Bis dahin lebe ich. Esse Zimt-schnecken, halte meine Nase in die Sonne, stell mich in den Kirschblütenregen, streite (aber schmolle nicht) und feiere das Leben, so oft ich kann. Muss alles immer erfüllt sein? Ist es sowieso nicht, jedenfalls nicht in meinem Leben. Mir reicht ein halber Apfelkuchen, ich brauche keinen ganzen. Wer immer auf Erfüllung wartet, könnte am Ende mit leeren Händen dastehen. Ich möchte mich erinnern an ein paar spontane Ausflüge ans Meer, an das Lachen meiner kleinen Nachbarin, an Bring-was-du-hast-Abende, an Küsse im Nieselregen, an das ein oder andere gelesene Buch, an den Geruch von Waldmeister im Mai. Ich möchte mich daran erinnern, dass ich schon jetzt mehr Erinnerungen habe, als ich mir träumen ließe. Rette mich, Gott, vor der Vorstellung, dass immer noch was Größeres kommen muss. Der Himmel beginnt hier, mit einem halben Fuß steh ich schon drin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gundolf (Dienstag, 24 Mai 2022 21:04)

    Oh ja, »mit einem halben Fuß steh ich schon drin«. Wie schön ist das wieder ...
    Danke für deine Zeilen und bleib gesund und behütet ❣️

  • #2

    Anita (Donnerstag, 26 Mai 2022 13:07)

    Danke, so wunderba?

  • #3

    Done (Dienstag, 19 Juli 2022 17:24)

    Sch...., versuche mich von deinen Texten ferngehalten, schaff es auch über Zeiten, hab vorhin an dich, Text von dir gedacht, hab Feierabend, jedoch noch am Arbeits Pc und mich nun reingegoogelt. Da war es wieder, gelesen, berührt, geweint, will eigentlich das es aufhört, und doch, ich mag wie du schreibst, mir tun deine Texte auch gut.
    Schaffst du es, wenn ja, wie, wahrzunehmen, leben und erleben was du schreibst? Jedoch auch du bist ein Mensch und es gibt Höhen und Tiefen, ich wünsch dir, das deine Guten Zeiten überwiegen, Gruß und danke.

  • #4

    *freudenwort (Dienstag, 19 Juli 2022 17:41)

    Liebe Done,
    ob ich es schaffe, zu leben und erleben, was ich schreibe? Manchmal ja. Manchmal schreibe ich es herbei - dann schafft das Wort die Wirklichkeit. Und manchmal nein. Dann entstehen aber auch in der Regel keine Texte. Schreibst du selbst? Könnten ja Welten entstehen... klamm und heimlich. Alles Gute, Susanne

  • #5

    Hilli (Freitag, 12 August 2022 11:38)

    Liebe susanne Liebe Done
    Ihr habt mir heute meinen Tag belebt.
    Ja deine Texte tun gut. Sie mit Leben füllen wohl wichtig. Aber ich lebe von Worten und das Schreiben schafft neue Welten. Unbeschadet und heiter und liebe es. Also danke euch beiden und überhaupt. Schön das es das gibt sich die Welt selbst zu gestalten

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt