Sommer!

Im Sommer sollst du frei sein. Im Sommer sollst du tun, was du willst. Einfach weil Sommer ist. Im Herbst kannst du darüber nachdenken, dass du sterben musst. Im Herbst darfst du die Sinnfrage stellen, über verkorkste Kindertage nachdenken, um verflossene Jugendlieben trauern. Im Herbst darfst du rechtschaffen Trübsal blasen.

Aber im Sommer macht das Leben blau.

Der Sommer lädt ein zum Alltagsglück. Da ist er freigiebig, davon hat er im Überfluss. Im Sommer sollst du barfuß über Wiesen zu laufen, auch wenn du 75 bist. Im Sommer kannst du morgens die Erste im Freibad sein. Im Sommer sollst du Kirschen pflücken und wenn du ein Stadtkind bist, dann heißt es raus aus der Stadt, bis die Finger klebrig sind vom roten Saft. Versetz dich in den Kindheitsmodus. Lutsch Wassereis solange es geht. Im Sommer sollst du schwärmen und tagträumen, im Sommer darfst du hochstapeln und Luftschlösser bauen und alles für möglich halten. Im Sommer hat die Vernunft Urlaub.

Eine Woche Ferien sind genug? Niemals! Freiheit funktioniert nicht häppchenweise. Dein Schreibtisch braucht auch mal eine Pause, der Stuhl will sich erholen von deinem Hinterteil. Dein Anrufbeantworter arbeitet gut. Das Netz hält auch ohne dich. Und die Welt kann gar nichts anfangen mit so vielen Unentbehrlichen.

Der Sommer akzeptiert keine Ausreden. Er richtet sich nicht nach dir. Er ist nicht abrufbar. Der Sommer ist eine Erinnerung ans Paradies. Er kommt, wann er will. Sei bereit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Laura (Montag, 11 Juli 2016 12:56)

    Das habe ich heute gebraucht! Vielen Dank für Ihre schönen Worte :) Jeder Besuch beim Engelimbiss macht Freude

  • #2

    wawawarum (Mittwoch, 03 August 2016 00:18)

    Oh Susanne! Das nach einem ferialen Schreibtischtag, weil ich meine, die Stapel irgendwie kleinkriegen zu können. Noch sind fünf Wochen Ferien übrig und ich bin ertappt und erinnert! Danke!
    Herzlich,
    wawawarum

  • #3

    Steffi (Montag, 15 August 2016 18:24)

    Danke, für diesen schönen Text!!!

Au ja! Ich möchte wissen,

was es Neues gibt