08. März 2024
Heute Morgen höre ich eine Andacht anlässlich des „Frauenkampftages“, so nennt die Pastorin ihn und beginnt im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Nö. Nö, ich möchte keinen Gott mehr in einseitig patriarchaler Sprache feiern. Auch nicht aus Traditionsgründen. Es gab auch mal die Tradition, Hexen zu verbrennen, Kinder zu schlagen und Hunde in Deiche einzubuddeln, um den Geist der Sturmflut zu besänftigen. Man muss nicht jede Tradition von Ewigkeit zu Ewigkeit...
04. März 2024
Ich stelle mir vor: ein Tag, an dem alle anziehen, wovon sie insgeheim träumen. Wie Karneval, nur in echt. Sibylle zum Beispiel trägt ein Kleid aus 943 Federn, die hat sie alle eigenhändig angenäht. Weil sie sich mal wie ein Vogel fühlen will. Paul trägt Pailletten zum Blaumann. Igor trägt wie immer Jeans und Wollpullover, weil er sich darin am allerwohlsten fühlt und zutiefst Igor ist. Frau Piepental hat ihren Petticoat rausgeholt und niemand sagt: Na wissen Sie, in Ihrem Alter… Es...
01. März 2024
06. Februar 2024
Im goldenen Licht eines Januarnachmittags bin ich über den See geglitten und habe Spuren gesehen von Elch und Hase und Fuchs und von etwas tapsig Kleinem. Aber Elch und Hase und Fuchs habe ich nicht gesehen, auch keinen Taps gehört. Trotzdem sind sie da. Was könnte alles noch da sein, das ich nicht sehe? Was könnte alles drin sein in diesem weißen Jahr?
17. Dezember 2023
Stell dir vor: In dieser Nacht setzt dir jemand eine Krone auf. Weil du es bist. Weil du immer noch suchst. Nimm das Wertvollste, das du hast. Nenn es Sehnsucht. Oder Liebeshunger. Oder Wissensdurst. Du bist nicht fertig. Stell dir vor: In dieser Nacht setzt dir jemand eine Krone auf. Weil du es bist. Du wirst sieben Zentimeter größer. Du wächst in dich hinein und über dich hinaus. Dein Glanz legt sich auf müde Gesichter im Bus. Erhellt die Fischfrau auf dem Markt. Ist ein Lichtblick für...
03. Dezember 2023
aus: Stille Post 2023.
14. November 2023
Der Tag ist noch nicht zu Ende. Ein paar Stunden haben wir noch und was könnte in diesen Stunden alles geschehen! Und damit meine ich nicht die fürchterlichen Dinge. Ich meine keine weiteren Katastrophen, keine neuen Tragödien. Ebenso wäre es doch möglich, dass genau jetzt irgendwo auf der Welt etwas Wunderbares passiert. Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht in einer halben Stunde. Wir brauchen Möglichkeitsräume. Das sind Räume, in denen alles drin ist. Innere Räume, in die man...
22. Oktober 2023
Alles hat seine Zeit Nachrichten hören Playlist auf laut stellen Widersprechen lernen, was ich nicht weiß Mitgefühl zeigen den Kopf in ein Kaninchenfell vergraben für Juden schreien und gregorianisch singen*
01. Oktober 2023
Jesus streift durch die Felder und lässt seine Hand durch die Ähren gleiten. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt und wonach es riecht: nach Staub und frischem Brot und nach zuende gehendem Sommer. Die Sonne steht tief, es ist Nachmittag und das Licht färbt seine Haut golden. Ich frage mich, ob ich genauso glänze wie er. Manchmal rauft er eine Ähre und pult die Körner raus. „Karge Ernte“, sage ich und wundere mich, denn es ist nicht sein Feld und nicht er war es, der gesät hat. Er...
01. August 2023

Mehr anzeigen

 

Au ja! Ich möchte wissen,was es Neues gibt